Re: [A-DX] Dipolantenne / war: SXdamerikawetter

  • Subject: Re: [A-DX] Dipolantenne / war: SXdamerikawetter
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Sep 2008 10:53:58 +0200

Jürgen,

die Polkaschleudern senden meistens vertikal, im Nahbereich (Bodenwelle) taugt ein Dipol da weniger, zumal er - bezogen auf die Wellenlänge - quasi "aufm Boden" liegt. Auch im Tropenband habe ich da keine sonderlich guten Erfahrungen mit gemacht.

Meine Empfehlung: 7 - 10 Mtr. Angelrute (besser: Spiethmast) und 6 - 10 Meter Draht in sechs Umdrehungen um den Mast (dann bleibt der auch vertikal stehen und hat oben keinen "Hänger"). Das ganze am 1:10-UnUn-Übertrager und ab geht die Post.

Noch besser: die PA0RDT-Mini-Whip (Aktivantenne). "However, the Mini-Whip's overall performance on longwave was markedly superior with the voice station on 279 kHz, and as good or better than the ALA 100 throughout the tropical bands on my recent DXpedition." (Guy Atkins @ http://perseus-sdr.blogspot.com/2006/09/pa0rdt-mini-whip-more-information-and.html).

Also: PA0RDT-Mini-Whip, dann klappts auch mit den Nachbarn (und dem SATELLIT)  ;-)

Tom DF5JL