[A-DX] Utility, Amateurfunk u. neue Datenbanken

  • Subject: [A-DX] Utility, Amateurfunk u. neue Datenbanken
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Sep 2008 16:10:03 +0200

Hallo zusammen,

als ich vor wenigen Wochen beiläufig meine alten Utility - Erinnerungen erwähnte, haben die Reaktionen hierauf ja doch ein gewisses Interesse gezeigt. Zunächst für die ausschließlich historisch Interessierten: Gut die Hälfte von über 200 voice mirror - Mitschnitten ist mittlerweile digitalisiert, von Klaus Elsebusch kam eine Textversion dieser Ausstrahlungen. Erstellt wurden die Aufnahmen Ende der 70er Jahre. Ich hoffe, den Rest in den kommenden Wochen fertig zu bekommen. Der Vollständigkeit halber sind die dazugehörigen QSLs auch schon gescannt.

Ansonsten habe ich mich etwas mehr mit der kostenlosen Dekodiersoftware Digital Master 780
http://www.ham-radio-deluxe.com/Downloads/tabid/54/Default.aspx
(Bestandteil von Ham Radio Deluxe) beschäftigt, und insbesondere in deren "Superbrowser" Funktion ein nettes Spielzeug gefunden: Dies bietet für Aussendungen in BPSK (im Amateurfunk gebräuchliche Betriebsart, die nur ein Zehntel der im Morsefunk notwendigen Sendeleistung für gleichwertigen Empfang erfordert) eine Funktion, die ich bislang nur von SDRs kannte, nämlich das gleichzeitige Anzeigen mehrerer Signale. In einem Bereich von 3 kHz werden alle Aussendungen gleichzeitig dekodiert, wobei neben dem gesendeten Text auch Entfernung und Azimut mit angezeigt werden und das Rufzeichen gesondert hervorgehoben wird. Etwa 20 Empfänge können auf einem 21 Zoll Bildschirm sinnvoll dargestellt werden. Ein Klick auf eine bestimmte Aussendung erbringt direkt weitere Informationen zum Operator, wie die QSL Anschrift. Das Auswerten der für diese Betriebsart vorgesehenen Bandabschnitte ist ja schon eine nette Sache, und viel interessanter, als nur eine einzelne Station zu dekodieren. Doch man kann sich darüber hinaus bei aktiver Webanbindung unter
http://psk.gladstonefamily.net/pskmap.html
anzeigen lassen, welche Stationen man empfangen hat. Wenn diese Option vom User freigeschaltet wurde, geht alles vollautomatisch.

Lizenzierte Funkamateure können mit dieser Funktion sehr einfach erfassen, wie weit ihr eigenes Signal reicht. Vor 20 Jahren hätte sich jeder Frequenzmanager eines Auslandsdienstes nach solchen Möglichkeiten die Finger geleckt!
Vielleicht findet ja der eine oder andere Spaß daran.

In der aktuellen Version der Perseus Datenbanken habe ich auf dem Datenblatt "Memories" die gebräuchlichen Amateurfunk Frequenzen sowohl für PSK31 wie auch für SSTV hinterlegt. Wie gewohnt, werden Frequenz und Betriebsart durch Doppelklick an den Perseus geschickt. Darüber hinaus wurden heute Nagoya, MWList, KOMEX, KOJE und KOH aktualisiert.

vy 73,
Willi

Perseus Databases
http://www.4shared.com/dir/5567845/166a39bd/sharing.html