AW: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: AW: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Sep 2008 18:04:07 +0200

Hallo Liste, hallo Listenmitglieder,

In den letzten Tagen wurden verstärkt Mails zum Thema "Wie bringe ich
Jugendliche dazu, sich mit dem DXen zu faszinieren". Ich muss zugeben, dass
ich nicht alle Nachrichten und Meinungen zu diesem Thema gelesen habe,
möchte mich aber gerade als "Jugendlicher" (wenn ich dieses schöne Wort mal
in Tüddelchen packen darf) zu diesem Thema äußern.

Ich wage zu behaupten, dass ich andere Altersgenossen nur schwer mit
Stellwänden, auf die QSL-Karten aus Prag, Australien oder Ecuador gepinnt
sind beeindrucken kann. Zückt man dann noch einen Kassettenrekorder mit
einer Aufnahme eines Senders, aus dem eine krächzende Stimme "Hier ist
Moskau!" schreit, gute Nacht.

Einerseits wird hier geklagt und gestöhnt, dass sich ja "niemand neues" für
die deutschen Sendungen von Auslandsdiensten interessiere, andererseits habe
ich schon sehr viele Hörermeinungen bei KBS World Radio wahrgenommen, man
möge doch bitte diese schreckliche Popmusiksendung abschaffen. Grausam
sowas. Achtzig Hörer mussten bereits mit Ohrenschmerzen in die Notaufnahme
gekarrt werden.

Ach so. So herum dann bitte auch wieder nicht. Ich zweifele an, ob sich sehr
viele "normale" Schüler(innen) für koreanische Volksweisen interessieren.
Setzt doch mal einer Schulklasse ein Radio mit NDR 1 oder einem
vergleichbaren Programm vor (Radiogerät Marke "Pjöngjang", Frequenz nicht
umschaltbar, Klassenraum abgeschlossen). Schließlich handelt es sich ja hier
auch um "keine Popmusik". Letztendlich wird ein Großteil der Zuhörer
verzweifelnd an der Schuleinrichtung nagen, ein anderer Teil bastelt sich
aus Teppich und aufgeweichter Tafelkreide einen Fallschirm. Bravo.

Martins Beitrag war köstlich, danke dafür! Prediger denen der Schaum vor dem
Mund quellt und die gleichzeitig den Weltuntergang beschwören. Ich sehe so
einen Greis schon vor dem Mikro sitzen und wild mit den Händen wedeln. Ach
ja, bitte die monatliche Spende nicht vergessen. Sowas will die Jugend
hören! Rauf mit Brother Stair oder wie der heißt auf UKW, Podcast
abbonieren.
Im Anschluss die Jugendsendungen aus dem Moskauer Produktionskeller oder von
Radio Rumänien. "Rumsassa, umpa umpa tätärää! Jugendmagazin! Und nicht nurrr
fürrr Jugendliche!" Super Abschaltimpuls. Darauf dann noch ein religiöses
Magazin mit einer zwielichtigen "Tante Petra" und die Brechgrenze ist
erreicht.

Mit den Programmen, die es jetzt (noch) gibt, ist kaum ein Blumentopf zu
gewinnen. Vielleicht sind einige gute dabei. Aber es sind zu wenige. Und mit
ner Pinnwand, nem Rekorder und gar sogar noch ein paar Broschüren à la
"Schritte zum DXing" wird das nix. Zumindest nicht bei Leuten, die sich
einfach nicht mit Technik oder gar dem Radio anfreunden können. Ich bin in
der hiesigen Leihbücherei einmal falsch abgebogen, dort stand in einem Regal
ein "Sender und Frequenzen". Zack, seitdem mag ich die Kurzwelle. Das war
vor fünf Jahren und nein, ich habe weder eine Iks-Box, noch eine riesige
Ansammlung von Killerspielen wie z.B. "Commander im Kongo". Womit ich wohl
die Ausnahme sein dürfte.

Wie man vielleicht doch noch jemanden beigeistern könnte? Eventuell mit
einem spaßigen Bausatz, der sich am Ende als einen kleinen Sender entpuppt.
Mit Datenübertragung über Kurzwelle vielleicht auch. Oder mit (sauteuren)
Receivern die lustig leuchten. Oder man interessiert sich sowieso für ferne
Länder oder Politik. Da haben wir ja ein paar lustige Spaßvögel in der Luft.
Wie z.B. Nordkorea.

Entschuldigt, wenn einige Aspekte schon genannt wurden. Ich habe nicht den
ganzen Mailverlauf beobachtet, registriert und wahrgenommen. Aber morgen bin
ich dann wieder 24 Stunden nur für (A-)DX da. Habe ja sonst nichts zu tun.

Einen schönen Tag wünsche ich aus dem verregnetem Kiel,

Douglas.