AW: [A-DX] Zukunft des Rundfunks, hier: KW/LW/MW ; DRM

  • Subject: AW: [A-DX] Zukunft des Rundfunks, hier: KW/LW/MW ; DRM
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Aug 2008 16:21:08 +0200

> Und wenn China und die Russen tatsächlich was machen würden/wollten,
> könnte die digitalisierte Kurzwelle/Mittelwelle/Langwelle durchaus sehr
> erfolgreich sein.

Stephan,

klar, dass das in China"gerne" aufgegriffen wird und sich bestimmt auch
durch staatliche "Hilfen" sicherlich durchsetzen wird. Es ist ja ein leichtes
die "DRM-Chips" entsprechend so zu konditionieren, dass das Volk nur
bestimmte gewollte Stationen hören kann.
Und was für China gut ist, kann im putinistische GAZPROM-Russland
nicht schaden.   "Ich liebe Klischees" ...hi

Wirtschaftlich macht das aber nur in den wenigstens Gegenden
wirklich Sinn, Du glaubst gar nicht wie flächendeckend UKW selbst
in Südamerika, Asien und Afrika ausgebaut ist,
zumindest in den Gebieten in denen auch die entsprechende Kaufkraft
für die Werbewirtschaft wohnt. Es wird
sicherlich kaum eine südamerikanische Privatsendekette (die ja
die beherrschende "Kraft" auf dem dortigen Radiomarkt sind) auf DRM
umstellen, um die den "kleinen Bauern in abgelegenden Gebieten"
zu versorgen. Das ist bei den wenigstens Sendern (bis auf Community
"Rural Radio Projects", die i. d. R. durch GOs/NGOs finanziert werden)
wirklich nicht die Kernzielgruppe, ggf. mit gewissen Ausnahmen,
generell stimmt das aber "in etwa".

Und für diesen "kleinen" selbstversorgenden Bauern" in den
Bergen im peruanischen Hinterland 50€ einfach zu viel Geld.
Gleiches gilt für Asien, nur sind da oft noch die staatlichen
Senderketten "der" Anbieter für das "Hinterland". Und da es sich
dort häufig nicht wirklich um die freiheitlichsten und demokratischten
Länder dieser Welt handelt, sehe ich da eine gewisse Chance
für DRM.

Kurz, DRM ist "die" Hoffnung für "diktatorischere" Länder, um
nordkoreamäßig Einfluß auf Informationen im und ins Land zu gewinnen.

Mit wenigen Ausnahmen macht DRM wirtschaftlich aber kaum Sinn,
nur politisch.

Und wollen wir das wirklich?? Im Zeichen von Internetzensur u. ä. sollten
wir alle hoffen, dass wenigstens der Rundfunk einen freieren Zugang
behält, sprich analog bleibt. Störsender über analoge Sender
schön und gut, aber digitale und kanalisierte Wege einfach sind viel viel
einfacher zu blockieren.

Und selbst, falls (was bestimmt nicht passierten wird) die BBC in
DRM unter gefälschten "Absender"-kodes ("ich bin CNR") senden
sollte, sind DRM Signale mit bedeutendl einfacher vollkommen
wegzustören, im Gegensatz zu analogen Signalen, wo das Gehirn
im "Gewusel" meist noch etwas raus-selektieren kann.

Insbesondere wegen diesen Szenarien hoffe ich man DRM
dem garausmacht (oder wie man das jezt auch schreiben tut),
befürchte aber schlimmes...

Analog Is!  DRM Isn't!

73, Tom

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx