Re: [A-DX] Dekodierungssoftware

Ja, nun sei auf Willi geantwortet, obwohl zuallererst Wolf gedacht sei, ohne
dessen nimmermüden Einsatz man ja erst noch später (nicht nur) an RTTY und
diesen ganzen Kram gekommen wäre / allein das adbx-Vademecum: was für ein
Kompendium vordem entlegener Informationen, dort für den bequemen Zugriff
zusammengetragen und aufbereitet. Hats vorher nicht gegeben und danach erst
recht nicht.
RTTY-mäßig stieg ich gleich elektronisch ein; man war ja schon stolz, wenn
man neben den üblichen 45,45 und 50 Baud auf mal was mit 75 oder gar 100
Baud fand. Das gab dann der DXerei nochmals einen Schub, wie beispielsweise
meine RUZU-QSL (Molodezhnaya/Antarktis) zeigt.
Die Negativ-QSLs, wie Willi sie nennt, auch nicht schlecht. Die Deutsche
Flugsicherung verschickte an Niederländer ordentliche QSLs, 100 Meter weiter
östlich aber böse Briefe. Auswärtiges Amt und Bundeswehr hatten immer
irgendwo einen Vortragenden Legationsrat oder Fähnrich zu hocken, der eine
QSL ausstellte, während die Ministerien selbst eher bockig antworteten
(natürlich, beispielsweise, nicht die Holländer). Und als schönste indirekte
QSL verbuche ich die Rufzeichenänderung eines BND-Senders auf meinen
Empfangsbericht hin - der funkte unter einem Spanien zugewiesenen Präfix und
mußte ihn nach einem kleinen Spiel über Bande in ein rechtmäßiges Callsign
wechseln. Eine Antwort erfolgte indes nur, weil ich Rückporto beilegte /
dann müssen die.
Schön auch, nach dem Scanner-Urteil, die QSL-Politik von Norddeich Radio.
Fritz Deiters hatte das gedengelt. Erst kam ne provisorische Karte, dann
suchte man ein Foto, mochte aber aus verständlichen Gründen nicht eine
meiner Aufnahmen hierfür nehmen (da hätte die Post dann doch gestaunt:
gerade einen Prozeß gegen mich verloren und dann das), so dass ein
Pressebild zum Zuge kam. Für wenige Monate, dann zog man den Stecker.
Heute gibt es ja noch jede Menge Utility-Sender, und sie bestätigen ja auch
wohl. Sie treffen sich in der Yahoo-Liste UDXF, mit guter Aktivität:
Bei solchem Tun ruft einem dann der klügere Rest der Mensch das zu, was
Willi W. und ich uns von einem Bauern 1975 beim Fußmarsch vom Ort zumDX-Camp
Döbriach anhören mußten, als wir, trunken vor Erwartung der kommenden
DX-Nacht und leicht mäandernd: "Ja, hoabts denn koa Hirrrn net im Kopfe...?"
73 Nils

[...]