Re: [A-DX] Hilberling PT-8000 eingestellt

  • Subject: Re: [A-DX] Hilberling PT-8000 eingestellt
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 25 Jul 2008 10:28:45 +0200

Ja, Willi, nun bin ich nicht der gute OM Hilberling, der ja eine ganze Menge
getan hat, um die "Fachpresse" freundlich zu stimmen, die dann auch
entsprechend begeistert huldigte. Also auf dieser Ebene war doch der Erfolg
schon da.

Er hätte, mein bescheidener Ratschlag, die Einstellung der nicht einmal
angelaufenen Serienproduktion aber keinesfalls mit der Unfähigkeit begründen
sollen, EU-Vorschriften seien zu streng. Damit stellt er dem Anspruch an
Professionalität, deren Fahne er kräftig knattern ließ, das denkbar
schlechteste Zeugnis aus. Dass sein Unternehmen nicht in der Lage sei, bei
einer doch längeren Entwicklung notwendige EU-Vorschriften einzuhalten, die
sich - bis auf das bleifreie Lot - für jedes Profi-Geräte schon durch dessen
professionelle Konstruktionweise wie von selbst verstehen (wer 100 dB
Weitabselektion erreichen will, hält EMV lässig ein), das wirkt doch nicht
gerade günstig auf das Image auch seiner anderen Produkte.

Er hätte sagen können, dass er hier ein Steckenpferd geritten hat, dessen
Kosten ihm über den Kopf wuchsen und über das die Zeit hinwegging (aber
FlexRadio gibt's ja auch nicht erst seit gestern, und Hans Zahnd's
volldigitaler Receiver zierte schon "vor Jahrenden" mal eine Titelseite der
"funk"). Aber die Einstellung damit zu begründen, die blöde EU würde eine zu
hohe Qualität fordern, dass zwar Krethi&Plethi sie erfüllten, aber
ausgerechnet der Superprofitransceiver nicht - das ist schon seltsam. Wir
haben hier ja genügend über Schaltnetzteile und deren EMV-Verhalten
abgelästert - die erfüllen alle die EU-Norm. Für wenige Euro.

Aber so ist der DARC auf die denkbar teuerste Weise zu einem Museumsstück
gekommen und den Lesern des "Funkamateur" konnte exemplarisch gezeigt
werden, wie heute "Spitzentechnik Made in Germany" aussieht. In meinen Augen
ein etwas magerer Ertrag einer Entwicklung, auf die ich ja schon seit
längerem - "Sauriergelege" ist jetzt das Stichwort - hingewiesen hatte. Was
nicht heißt, dass auch meine zukunftigen Beurteilungen richtig sein müssen

73 Nils