Re: [A-DX] DRM Frage

Hallo,

> ein erster Anruf beim Betriebsingenieur des WDR-Senders Langenberg und > ein wenig Recherche ergab schon mal folgendes: 1593 kHz - E0D392 - die
> 392 am Ende entsprechen dem RDS-PI-Code für WDR2, entsprechend der DIN
> EN 50067. Die 3 steht für den Sendebereich, hier "supranational" (= im
> ganzen Bundesland); die 9 benennt das Bundesland (= NRW); und die 2
>steht für die Programmnummer (= 2, also WDR 2).

Zu den ersten beiden Stellen kann ich auch nichts sagen, E könnte evtl. für Zielgebiet Europa stehen. Immerhin benötigt man bei DRM weltweit unterscheidbare Codes, insofern musste man wohl den von UKW gewohnten PI-Code (4 Stellen) um zwei weitere Stellen erweitern.

Die letzten 4 Stellen scheinen jedenfalls vergleichbar zum PI-Code auf UKW zu sein. D steht dabei für Deutschland (auch die 1), F steht für Frankreich, C für Großbritannien usw...

Siehe auch:
http://www.ukwtv.de/artikel/technik/RDS-Grundlagen.pdf
http://www.ukwtv.de/artikel/technik/RDS-PI_in_D.pdf

Dadurch lässt sich z.B. die 1611kHz dem Vatikanstaat zuordnen (an dritter Stelle 4, wobei das auch Schweiz oder Israel sein könnte). Die 5875kHz lässt sich Großbritannien zuordnen (an dritter Stelle C), die 3965kHz Frankreich (F).

Auf diese Weise kann ein Kombigerät wie der Morphy Richards z.B. bei B5 aktuell zwischen UKW (PI-Code D315), DAB (Service-ID D315) und DRM (Service-ID E0D315) hin und her switchen. Ähnliches kennt man ja schon auf UKW von den Autoradios, die dann eben den PI-Code auswerten.

Viele Grüße,
Andreas