[A-DX] Re: [A-DX] Re: Pfadfinder / AFU / Polen (Geschichte)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Pfadfinder / AFU / Polen (Geschichte)
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Jul 2008 15:03:26 +0200

> Einige Polen haben
> BC-DX im regelmäßigen bezug, aber aus der polnischen DXer Szene kommt
> praktisch gar nichts an Informationen über die Jahre hinweg. Man
> konsumiert nur beim bösen westlichen Nachbar [Sprachregelung der
> Zwillinge].

Im Forum auf ukwtv.de kam tatsächlich mal eine Anfrage aus Polen: Man
wollte wissen, wie weit bestimmte Frequenzen denn so in die Lausitz
hineinstrahlen, weil die Fans des betreffenden Senders vorschlagen, sie
abzuschalten, damit ihr Lieblingssender nicht mehr in Deutschland zu
hören ist.

Wenn das Interesse an einer Kommunikation damit erschöpft ist... :-(

> Vague auch die Lokation im Osten Warschau's wo technisch die
> Pfadfinderstation abstrahlte.

Laut polnischer Wikipedia ein Centrum Nadawczego Warszawa Radiówek in
Józefow, südöstlich von Warschau.

Unter http://www.filatelia.fi/dx/ gibt es auch Fotos des Gebäudes mit
den Studios (ul. Konopnickiej 6), bei dem man auf Kurzwellenantennen
abhebt. Sollte mich aber wirklich wundern, wenn man einen eigenen
Sendebetrieb von dort erlaubt hätte.

> selbst dann, als im Lande
> selbst nur noch die MW 720 gestört wurde, dies aber im Zusammenwirken
> mit den tschechischen Brüdern.

In Polen wurde da einfach normales Programm draufgelegt, während man in
der Tschechoslowakei "Lärm" sendete.

> ps. Herbert, ob die viele Jahre zu junge Mannschaft (späte Geburt)
> darüber etwas weiss ?

Dazu müßten sie erstmal selber Radiofreaks sein. Man sollte nicht den
Fehler machen, das per se bei Hörfunkredakteuren anzunehmen. Auch dann
nicht, wenn sie Auslandssendungen gestalten.

Ansonsten noch ein paar zusammengestoppelte Daten: Mit dem "alten"
Rozg&#322;o&#347;nia Harcerska war wegen einer medienpolitischen Kiste,
die ich jetzt nicht noch aufdrösele, am 6. Juli 1993 um 18.03 Uhr MESZ
Schluß. Bis dahin hatte man seit September 1990 auf 7205 kHz gesendet.
Zu den früheren Kurzwellenaktivitäten fehlen weitere Angaben. Für UKW in
Warschau nennt man von 1981 bis 1989 73,0 MHz, wobei ich mir nicht
vorstellen kann, daß man ungestört weitersenden durfte, nachdem
Jaruzelski sich mit seinem Operettenrat zum Militärdiktator
aufgeschwungen hatte. Ab April 1992 bis zum vorläufigen Ende 1993 lief
das Programm dann auf 67,55 MHz.

Wiederauferstanden ist Rozg&#322;o&#347;nia Harcerska im September oder
Oktober 1994 in Warschau auf 101,5 MHz. Ab 1998 hieß der Sender dann
Radiostacja und seit letztem März nun Planeta FM. Inzwischen gibt es
auch einige UKW-Frequenzen außerhalb von Warschau und eine
Satellitenübertragung auf Hotbird (12,284 GHz horizontal; das ist ein
Polsat-Mux, in dem sich auch RMF FM und Radio Zet eingenistet haben).
Das Thema Kurzwelle spielt heute natürlich keine Rolle mehr.