Re: [A-DX] Powerline im Fernsehen / PLC-Störungen

  • Subject: Re: [A-DX] Powerline im Fernsehen / PLC-Störungen
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sat, 28 Jun 2008 11:06:00 +0200

Guten Morgen Paul,
guten Morgen Mario,
liebe Liste,

es ist doch kein Wunder, wenn ein Computer-Magazin, das zumindest
mittelbar von Werbekunden aus der Computerbranche abhängig ist, diese
Sichtweise einnimmt. Zum Glück kommt es nicht als Wolf im Schafspelz
daher, sondern nennt sich eben "c't Magazin". Und damit liegen die
Abhängigkeiten offen. Und wenn ihr euch in deren Köpfe versetzt, ist PLC
für die eine feine Sache! Für DXer weniger...

By the way benutze ich schon seit mehr als einem Jahr PLC Inhouse, um
mein Modem im Arbeitszimmer (3 Rechner, VoIP Tel/Fax-Kombination, WLAN)
mit dem DSL-Anschluss im Gästezimmer zu verbinden. Unter uns: Die
Störungen waren bis dato derart moderat, dass ich mich anfangs schon
wunderte, da deutlich weniger Datenmengen über die Leitungen zu laufen
scheinen als ich dachte. Hatte mir alles nach den vielen Berichten hier
und anderswo schlimmer vorgestellt als es dann eben für mich (!) war und
ist. Mein Urteil: Neugier und Pragmatismus haben sich letztendlich für
mich gelohnt. Aber das ist auch Sache einer Nutzenabwägung.

Okay, da die Rechner mehrere Stunden täglich im Hintergrund laufen,
kündigen sich ankommende A-DX-Mails u.a. schon ab und zu durch kurzes
Gebrumme im KW-Empfänger an. Aber das war's auch. Übrigens: Die
Amateurfunkbänder sind um mind. 40 dB abgeschwächt, hier kam es über all
die Zeit zu max. einer Handvoll Kollisionen!

Zu einer deutlichen Veränderung/Verschlechterung aber ist es durch die
kürzliche Anschaffung des Ipdios (WLAN-Internetradio) gekommen. Meine
Frau hört damit dann doch wie befürchtet (hi) gerne die Sender ihrer
Heimat (die im Übrigen dort allesamt nur auf FM senden), was sich auf
den KW-Hörfunkbändern als SITOR-ähnliche Störung bemerkbar macht - mal
stärker, mal schwächer, je nach Band. Doch dieser Spuk hat bald ein
Ende: Arbeitszimmer und Gästezimmer werden getauscht, das
DSL-/VoIP-Modem rückt an den DSL-Anschluss. Und alle sind zufrieden.

Aus meiner Sicht wird PLC erst dann zum Belzebub, wenn hierüber ein
permanenter Datenaustausch (wie im Falle des Ipdios) erfolgt.
Sicherheitsupdates und umfangreiche Downloads ganzer Musikarchive
eingeschlossen. E-Mail-Verkehr ist da eher vergleichbar mit dem Hüsteln,
Niesen, Miauen und Bellen der mehrbeinigen Mitbewohner, mit lauten
Lachern oder dem Pferdegetrappel von der Straße bei geöffnetem Fenster
(in meinem Dorf wohnen vierhundert Einwohner bei zweihundert Pferden!).
Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung - und das möchte ich hier
deutlich herausstellen. Aber schön, das alles mal erlebt zu haben, damit
man weiß, wovon man redet.

Tom DF5JL

--
Lowe HF150, Sony ICF 7600D, Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100)
pa0rtd Miniwhip Aktivantenne, aperiodic 7-m-Vertical