Re: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-Radio (kurze Anmerkung)
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 16 Jun 2008 21:08:26 +0200

Christoph Ratzer schrieb:

Das Hobby ist einfach vielfältiger geworden.

Ist doch schön so.

Sehe ich genauso.

Und was man hört, ist eben -- wie früher auch schon -- sehr individuell. Sowas Exotisches wie Radio Pomerode höre ich mir mal ein paar Minuten an -- um dann zu einem "richtigen" Programm zurückzukehren... während sich andere DXer vorwiegend für solche Sender interessieren. Trotzdem bin ich für den Tip dankbar, denn es hätte mich ja weiter interessieren /können/, und bei deutscher Auswanderung nach Brasilien hatte ich bisher vor allem an

http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie

gedacht...

Zigtausendfach gekaufte Internet-Radios sprechen auch eine klare Sprache, wenn wir schon die Frage des Übertragungsweges anschneiden.

Warum hören die Leute so zahlreich Internet-Radio? Weil es dort spannende Inhalte gibt. Und damit sind wir wieder dort wo wir vor Jahren schon waren: DRM ohne gute Inhalte wird nix.

Na ja, die Inhalte waren ja die gleichen, die man auch analog hätte hören können (DW, BBC, VOR), wenn denn analog gesendet worden wäre, nur gab es keine Geräte für DRM. Deshalb kann man hier sehen, was es für die Einführung einer neuen Technik ausmacht, wenn vernünftige Geräte auf dem Markt sind.

Andersherum gewendet: Gerade der Erfolg der Webradios zeigt, wie absurd die Arbeit des "DRM-Konsortiums" ist. Hier ist wie von selbst ein Markt entstanden, ohne Steuergelder, ohne große internationale Gremien, einfach weil es den Usern Spaß macht, weil es praktisch ist, ohne PC Webradio zu hören, weil es bezahlbar ist und weil es gut funktioniert.

Aber der Zug ist sowieso schon abgefahren.

Der DRM-Zug steht schon lange in einem tiefdunklen Tunnel und wartet darauf, endlich abgeschleppt und vom Gleis genommen zu werden.

Aber a propos WLAN-Radio: Heute abend gab es einen Beitrag im DLR Kultur zum Nebeneinander von Handy-, Telefon- und WLAN-Strahlung in privaten Haushalten, der nachdrücklich die Verkabelung nahelegt. Morgen sollen in Deutschland neue (auf Druck der Industrie nicht ausreichend niedrige) Grenzwerte für Handy-Strahlung bekanntgegeben werden.

Gesundheitsrisiko Handy?
Neues im Streit um den Mobilfunk
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitfragen/795761/
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2008/06/16/drk_20080616_1930_eecd0af5.mp3