[A-DX] 13. KBS Hörertreffen in Mainz vom 30. Mai bis 01.Juni 2008

  • Subject: [A-DX] 13. KBS Hörertreffen in Mainz vom 30. Mai bis 01.Juni 2008
  • From: Willi Stengel <w-stengel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 01 Jun 2008 23:25:50 +0200

Hallo Liste,

soeben erhielt von Hobbyfreund Thomas Schneider aus Freiburg ( http:www.koreainfo.de ) einen Bericht vom 13. KBS - Hörertreffen von diesem Wochenende:

Grüße aus Karlsruhe

Willi

Mainz, die 13.

Wieder einmal reisten die Hörerfreunde aus Nah und Fern nach Mainz, um als Gäste unseres Deutsch-koreanischen Freundeskreises, dem grössten Verein dieser Art in Deutschland mit eigenem Vereinsheim, das jährliche Treffen der KBS-Hörer und Koreafreunde zu feiern. Die Veranstaltung ist fest etabliert - kann man doch bereits auf eine 12jährige Tradition zurück blicken. Nun stand also das 13.Treffen an, und bereits am Freitag hatte ich mich am Mittag auf den Weg in die zweitälteste Stadt Deutschlands aufgemacht. Im Vereinsheim traf ich dann bereits am Nachmittag Andreas Niederdeppe, Friedrich Stöhr und das Ehepaar Leupold aus Leipzig. Das Schulungsheim des DLRG stand auch in diesem Jahr wieder für Übernachtungen zur Verfügung.

Am Samstag, den Haupttag des Hörertreffens, waren beim Telefoninterview schon etwa 25 Hörer- und Koreafreunde anwesend, bis zum Mittagessen wurden es dann gut 40 Teilnehmer. Einige, die leider nicht kommen konnten, wie Willi Stengel aus Karlsruhe, der an diesem Samstag arbeiten musste oder Ulrich Stuehmke aus Essen, der kurz vor einer Reise stand, hatten Michael Tassler, unseren Vereinschef, bereits verständigt. Viele langjährige Hörer waren auch diesmal wieder dabei, aber auch Erstbesucher waren zu verzeichnen, was zeigt, dass das Hörertreffen auch attraktiv für jene ist, die beginnen, sich näher mit KBS und Korea zu beschäftigen. Erstmals dabei war demnach auch Lutz Winkler, der zwar schon langjährig das Hobby Rundfunkfernempfang betreibt, aber noch nie in Mainz dabei sein konnte, sowie seine Tochter Clara, die mit ihren 11 Jahren schon eine fleissige Fernrundfunk-Hörerin ist. Das Buch, das sich Clara "für alle Fälle" mal eingepackt hatte, hat sie aber gar nicht gebraucht, denn ihr hat die kurzweilige Veranstaltung auch sehr gut gefallen, die -in bester, bewährter Tradition- mit einem sehr abwechslungsreichen Programm aufwarten konnte: Die Idee des Hörertreffens ist ja, sich vorrangig über KBS, Korea und den Rundfunkfernempfang in geselliger Runde auszutauschen, denn in Mainz, hat man gleich die mehrtägige Chance, dies auch ausgiebig zu tun. Umrahmt und garniert wird das Zusammensein dann von den einzelnen Programmpunkten der Mitglieder des Freundeskreises Mainz oder engagierter Hörer.

Nach dem Interview zog schon der Essensduft durch die Räume, und es wurde zu Tisch gebeten - es gab das allseits beliebte Gericht Bulgogi, Tchapchä, Reis- und nicht zu vergessen: Kimchi, der ja in Korea niemals fehlen darf.

Danach wurde es laut, aber nicht lärmend, und dabei sehr dynamisch: eine dreiköpfige, und zu Einhundert Prozent weiblich besetzte Trommelgruppe des Vereins gab eine temperamentvolle Darbietung koreanischer traditioneller Trommelkunst. Dies geschah im Grossen Saal, denn draussen hatte uns der Wettergott - nachdem es tags zuvor sehr schwül und danach bereits gewittrig gewesen war, kurzerhand die kalte - nein: eher die nasse Schulter gezeigt. So kamen wir in den Genuss der Darbietung innerhalb des Vereinsheimes, was natürlich noch einmal beeindruckender war.

Das nachfolgende Gruppenfoto mit den Trommlerinnen kam gut an, und ich konnte den etwa 35minütigen Bildervortrag meiner gerade zwei Wochen zuvor beendeten Koreareise präsentieren, der sehr mit Beifall bedacht wurde.

Schöne koreanische Papierfaltkunst wurde während des ganzen Tages über von einigen Mitgliedern des Vereins ausgestellt, die auch zu kaufen war - gegen einen moderaten Preis, der gerade einmal die Selbstkosten deckt. Ich habe einen kleinen Schwan erworben, der aus ueber 600 kleinen Einzelstuecken besteht und sehr schön gearbeitet ist.

Kaffee und Kuchen lockten dann alsbald, und man nahm die Gelegenheit wahr, um sich in kleinen Gruppen auszutauschen, zu diskutieren und auch auf der inzwischen wieder sonnigen Terrasse dem Kurzwellenhobby zu fröhnen, denn Friedrich Stöhr und ich hatten einige Empfänger mitgebracht, die wir im Wechsel mit der AT-2 Aktivantenne sowie der AN-1 von SONY betrieben.

Willi Stengel aus Karlsruhe hatte trotz eigener Abwesenheit an uns gedacht: seine Wimpelsammlung von Radio Korea International liess viele DXer an gute alte Zeiten, als es noch die Tradition der Wimpel bei fast allen Sendern gab, zurück denken. Auch hatte er den TV-Mitschnitt einer Sendung, in der Bernd Esch die Metropole Seoul vorstellt und in dem auch über die Insel Jeju-do berichtet wurde, zugeschickt. Aber auch Willis Video-CD mit den schönen, über viele Jahre reichende QSL-Karten wurde überaus positiv aufgenommen. Die hohe Qualität der QSL-Karten von KBS auch im Vergleich zu manch anderer Station wurde von vielen bestätigt.

Am späten Nachmittag dann brachen die ersten Gäste wieder auf, es war ja bereits nach 17 Uhr und z.T. lange Heimwege lagen noch vor den Hörerfreunden. Die anderen jedoch genossen bei einem guten Wein dann noch eine Mainzer Spezialität: Handkäs mit Musik. Ich löste mein beim Interview am Morgen gegebenes Versprechen ein und probierte dazu einmal Kimchi! Das Fazit: gemeinsam sollte man es nicht essen, da sich die kräftigen Geschmäcker dann gegenseitig erschlagen. Jedoch: kleine Mengen Kimchi, zwischendurch probiert, ergeben einen pikanten Zwischengeschmack, und die Schärfe mildert man vor dem nachfolgenden Genuss des Käses dann wieder mit einem Stückchen Weissbrot und einem Schluck Wein. Allemal interessant - auch wenn die Skepsis einigen Mainzern ins Gesicht geschrieben stand ob meines "Fusion-Food" (Zitat von Chong-Hui, Michaels Frau: "na denn mal Guten Appetit")!

Andreas Niederdeppe und ich nutzten dann noch die Zeit vor der Sendung, um die Umgebung der Reduite kurz zu erkunden. Viele Mainzer gehen am Abend gerne an den Rhein, eine schöne Stimmung war zu bemerken. Das Wetter war zwar wechselhaft von sonnig bis regnerisch-gewittrig, und es ergaben sich am Rheinufer sehr schöne Bildmotive.

22 Uhr: Michael Tassler, Berndt Kiewisch, Robert Heiser, Andreas Niederdeppe, Friedrich Stöhr, die Leupolds sowie ich selbst hörten dann noch die Sendung von KBS, natürlich durfte dabei ein guter Tropfen aus dem Weinkeller der Stadt Mainz nicht fehlen. Zum Abschluss gab es noch einen von mir mitgebrachten, vor sechs Monaten aus Ginseng-Wurzeln selbst angesetzten Insam-Schnaps.

Ein weingemütlicher Abschluss zu später Stunde im Vereinsheim führte dann noch zu tieferen philosophischen Einsichten, die uns zeigten, dass man in gutem Wein - zumindest nach mehreren Gläschen - wirklich Wahrheit finden kann, und Andreas Niederdeppe und ich führten das Gespräch noch nach unserer Rueckkehr in das DLRG-Vereinsheim bis gegen 2:30 Uhr am Sonntagmorgen fort.

Am Sonntag gab es noch ein abschliessendes kulturelles Glanzlicht: Nach dem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim führte uns Bernd Kiewisch auf die Spuren des altrömischen Mainz. Von der Stelle wo einst die Römer eine Brücke über den Rhenus schlugen, über den Drususturm bis zum neu freigelegten römischen Bühnentheater, dem gössten nördlich der Alpen, zog sich die Spur der Römer, der wir auf der gut zweistündigen Exkursion folgten.

Robert, unser "Chef de la cuisine", versorgte uns dann letztlich vor der Heimreise noch mit frisch gegrilltem Schwenkbraten. Jetzt lachte sogar wieder richtig die Sonne durch die Wolken, so dass man zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung noch auf der Terrasse sitzen konnte.

Gegen 14:30 Uhr machte ich mich dann auch auf den Weg nach Hause, mit vielen positiven Eindrücken. Ein grosser Dank geht an die Organisation von Michael, an seine Frau Chung Hui, und natürlich an das ganze Team des DKFM sowie an alle, die mit guter Laune zum Gelingen beitrugen.

Annyong und auf Wiedersehen, bis in einem Jahr zum 14. Treffen! In Mainz!