[A-DX] AW: [A-DX] intl. Notfunk-Übung bis 2200z

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] intl. Notfunk-Übung bis 2200z
  • From: "postmaster" <postmasterv@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 May 2008 16:46:32 +0200

Hallo tom,

eine fehlende regelung für ein /d würde ich nicht unbedingt bestätigen. In
Vfg Nr. 12/2005 geändert durch Vfg Nr. 34/2005 Amateurfunkdienst;
Rufzeichenplan für den Amateurfunkdienst in Deutschland
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1833.pdf, ziff. 7 buchst. e
wird verfügt:

"7. International gebräuchliche Rufzeichenzusätze im Sinne von § 11 Abs. 3
AFuV, die an das Rufzeichenende angehängt werden können, sind:
e) aus betrieblichen Gründen notwendige Zusätze, die vom Rufzeichen mit
einem Bindestrich ?-? oder einem Schrägstrich ?/? getrennt werden"

Was sollte dagegen sprechen, ein /d auf Notfunkübungen entsprechend
anzuwenden zumal ja der zusatz von der ?betriebsleitung? empfohlen wurde?
Einen besseren "betrieblichen Grund" gibt?s eigentlich garnicht!

Viel ärgerlicher als eine spezielle regelung wie bei /p oder /mm ist
fehlende handhabe gegen stationen, die eindeutig mutwillig die von der iaru
empfohlenen notfunkfrequenzen des amateurfunkdienstes stören.

73

hans
do1fwm