[A-DX] "Piraten"sender - Farmers from Holland

  • Subject: [A-DX] "Piraten"sender - Farmers from Holland
  • From: "Silken Medert" <s.medert@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Apr 2008 00:42:55 +0200

Werte Listenteilnehmer,
lieber Christoph,

auch ich war über das Wochenende offline, u.a. um mir ein neues DX-Domizil zu schaffen. Nun lese ich all die Aufregung, die sich leider wieder einmal über die Spielart "Free-Radio" entbrennt, eskalierend, und im Fortgang zweier Hobbyfreunde endend.

Ich bedauere dies sehr.

Marco hat doch eigentlich nur seine Meinung frei geäußert, lediglich den eher unpassenden Terminus "Zensur" gebraucht, auf den Du, Christoph, schon in der Vergangenheit scharf reagiert hast. Der andere Hobbyfreund hat sich nach deiner vielleicht übereilten Reaktion daraufhin selber verabschiedet.

Meiner Meinung nach ein typisches Beispiel einer Eskalation. Es hätte nicht sein müssen.

Auch ich, als Wellenjäger, höre gerne ab und zu "Free Radio". Und gerade die Farmers from Holland hatten es mir in ihrer besten Zeit vor etwa acht/neun Jahren besonders angetan. Nicht, weil ihr Programm besonders geistreich oder besonders musikalisch interessant war. Nein, man merkte den Farmers an, dass sie einen Riesenspaß hatten, der schlichtweg ansteckte. Zudem wurde immer die Möglichkeit gegeben, sie live anzurufen und diese Anrufe auch live über den Äther gingen. Den Charakter von "QSO's" hatten.

So ergab sich die Möglichkeit, sich spontan an der Ausstrahlung zu beteiligen mit Empfangsberichten, Grüßen und Musikwünschen. Letztere konnten oft auch erfüllt werden, dank eines umfangreichen Archivs an entsprechender Volksmusik.

Die damalige Wochendend-Frequenz um 6284 kHz wurde eifrig von Enthusiasten und DXern aus vielen Ländern beobachtet, und es erreichten zahlreiche Anrufe den Äther. Es blieb in dieser Bierzeltatmossphäre immer spannend, aus welchem Land oder Region sich der nächste Anrufer meldet und was er sagt. Es ergab sich auch so ein Spiegel der jeweiligen Empfangsbedingungen im Band.

Übrigens, es wurde die Polka angesprochen.
Und auch die Musikwissenschaftler.

Ich bin einer.

Zur Polka:

Die Polka ist ein Paartanz im zweiviertel Takt, der um 1830 in Böhmen aufkam und von dort sich rasch im weiteren Europa und Amerika verbreitete. Der Legende nach wurde der Tanz von einer Dienstmagd erfunden, der von dem zufällig anwesenden Lehrer Josef Neruda bemerkt und von seinen Studenten nach Prag verbracht wurde. Tatsächlich gab es aber schon wenige Jahrzehnte früher ähnliche Volkstänze ähnlichen Charakters. So zum Beispiel der sogenannte "Schottische" Tanz aus Süddeutschland um 1810.

Weiterhin 73

Silken Medert