Re: [A-DX] WLAN Radios (Sangean)

  • Subject: Re: [A-DX] WLAN Radios (Sangean)
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Mar 2008 00:22:48 +0100

Hallo,

der WFR-20 lädt jetzt schon mehr Sender als die angegebenen 6000 Radiosender. Ich kann mir diese Hinweise auch nicht erklären. Bei meinem "alten MusicPal" waren auch 5000 Sender angegeben (bei AMAZON jetzt noch), nach dem Softwareupdate waren es plötzlich über 10.000 Sender.

Beim WFR-20 kommen noch unüberschaubar viele "on-demand-Sender" der BBC dazu.

Was immer übersehen wird, der MusicPal lädt auch noch die vielen (teils recht interessanten) Sender der Shoutcast-Datenbank: http://www.shoutcast.com/!

Ja, aber: In beiden Fällen bin ich auf einen externen Dienstleister angewiesen, entweder auf den Provider, mit dem der Hersteller des WLAN-Radios "verbandelt" ist, z.B. reciva.com oder radio567.com oder halt auf shoutcast.com. Selber kann ich dann zwar Sender einpflegen, dies aber auch nur über den betreffenden Provider, der wiederum die geänderte Datenbank an das betreffende Radio überträgt. Sobald dieser externe Dienst nicht mehr zur Verfügung steht, funktioniert das Radio zwar weiter, es lassen sich aber keine Änderungen mehr pflegen. Das ist dann ähnlich lästig wie die Benutzung eines in Ehren zerfledderten Telefonbuchs, das seinen Zweck immer weniger erfüllt, da die Einträge zunehmend ins Leere führen.

Daher halte ich es für unbedingt erforderlich, lokal ohne Hilfe eines nur über das Internet erreichbaren Providers, die Stationsdatenbank des Gerätes zu pflegen. Ob dies nun über ein Webfrontend über die IP des Gerätes oder über eine spezielle Software erfolgt ist prinzipiell egal, wobei die Version mit dem Webfrontend betriebssystemunabhängig ist.

Geräte ohne diese Möglichkeit sind für mich ein absolutes "no-go". Leider gehören auch die Sangean-Geräte dazu, wo die downloadbare Betriebsanleitung nichts über die Möglichkeit des lokalen Zugriffs aussagt. Bei IPDIO / Olympus weiß ich nicht, hier gibt es das Manual nicht im Netz -> für mich ebenfalls ein absolutes "no-go". Dann suche ich mir doch lieber einen Hersteller, der mir diese Informationen liefert.

Zugegebenermaßen ist auch der noxon nicht ideal, bei dem man seine lokalen Favoriten nur in ein Verzeichnis schreiben und nicht weiter sortieren kann. Es bleibt zu hoffen, daß Terratec hier nachbessert, leider hat die Firma terratec den Ruf, hervorragende Hardware zu machen, aber Software und Treiber nicht allzulange zu pflegen. Das Internetradio1 von Technisat kann hier immerhin Unterverzeichnisse anlegen. Das Gerät basiert prinzipiell auf der gleichen Hardwareplattform wie der noxon.

Wie sieht es eigentlich beim Ipdio/Olympus mit dem lokalen Zugriff aufs Gerät aus? Komme ich da ohne reciva.com dran? Wie sieht es beim freecom MusicPal aus?

vy73

Christof