[A-DX] PSK Sounder: Schichtung der Ionosphäre sehen

  • Subject: [A-DX] PSK Sounder: Schichtung der Ionosphäre sehen
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Mar 2008 08:49:40 +0100

Guten Morgen - Peter, DL6NL, machte mich auf ein Programm von Dr. Con
Wassilief, ZL2AFP aufmerksam: PSK Sounder.
Es ist sowohl zum Senden (Amateurfunk) geeignet, als auch zum Empfang
(Amateurfunk & Profifunk) und bietet eine sehr hohe zeitliche (!) Auflösung
der Reflektionszeiten von Signalen an der Ionosphäre.
Genutzt werden hierzu bestimmte Sequenzen von STANAG-modulierten Signalen,
die automatisch ausgewertet werden. Am Ende steht ein so genanntes
"Correl-O-gram (da es die Korrelation von Bits auswertet), das mit einer
Auflösung von nur 500 Mikrosekunden ALLE Ausbreitungswege zeigt: man muss
sich das so vorstellen wie einen vertikalen Schnitt durch die Ionosphäre, wo
wir die (auch wechselnden) Schichten auf der betreffenden Frequenz und auf
dem betreffenden Wege sehen:
http://www.qsl.net/zl1bpu/ZL2AFP/SOUNDER/PSKSounder.htm
Ich habe die Software erst seit Freitag und nur wenig Zeit gehabt,
wenigstens mal ein paar Wege auszuprobieren; z.B. Richtung Toulon und Brest,
wo ich STANAG-Sender einwandfrei identifizieren konnte. Denn nur bei
bekannten Standorten bringt das ja richtig Spaß - obwohl: auch bei
STANAG-Sendern unbekannten Standorten erhält man schon fantastische
Einblicke.
Die o.g. Website enthält einen sehr guten Screenshot, der eigentlich alles
sagt.
In meinem 4shared-Ordnder (Pictures&PDFs) habe ich einen Unterordner "PSK
Sounder" mit einigen meiner Screenshots und dementsprechenden Strahlengängen
(simuliert mit AREPS) angelegt. Es finden sich auch (noch) unbekannte
STANAG-Standorte, die lediglich mit der Frequenz bezeichnet sind.
Nun ist "collaborative working" das Stichwort:
* Jeder Tipp einer identifizierten STANAG-Station mit Frequenz und weiteren
Daten wäre willkommen; aus dem Screenshot sollte der Sendeort hervorgehen.
* Weitere und koordinierte Beobachtungen einer Station an verschiedenen
Standorten zur selben Zeit wären dann auch interessant.
Das Ganze ist natürlich noch ein "work in progress", aber ich finde es
ziemlich spannend!

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom von DX-Wire, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover
Reinhören: http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Password: a-dx