[A-DX] Perseus: Adaptives Rauschfilter

  • Subject: [A-DX] Perseus: Adaptives Rauschfilter
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Mar 2008 18:39:49 +0100

Moin, in die Runde - Rauschfilter haben ja unter DXern einen denkbar
schlecht Ruf. Ich meine jetzt hier nicht die Rauschsperre "Squelch", die ja
eigentlich nur bei FM "Sinn macht". Sondern ich meine jene heute
softwaregesteuerten Filter, die das Signal-/Rauschverhältnis verbessern und
in eine bessere Verständlichkeit umsetzen (sollen).

Das mit der Softwareversion 1.0 auf uns Persianer/Perseuisten gekommene
Rauschfilter hatte ich daher zunächst keine Ohres gewürdigt. Und mehr aus
purer Boshaftigkeit, wenigsten hier einmal ein Haar zu finden, ausprobiert.
Doch, denkste: Es funktioniert wunderbar und verbessert die Verständlichkeit
sogar bei DX-Stationen.

Ich vermutete ein adaptives Filter, also eines, das sich nach bestimmten
Algorithmen an das jeweilige Signal anpasst. Was mich nur wunderte im
Zeitalter teurer Extra-Extraktoren etc.: Nico hatte das einfach heimlich,
still und leise kostenlos in die neue Version gepackt.

Meine Truffaut-Frage "Wie haben Sie das gemacht, Mr. Palermo?" beantwortete
er - zusammengefaßt & übersetzt - in etwa wie folgt:

"Die Implementierung hat mich ganz schön Schweiß und Wochen gekostet, nicht
nur Tage! So habe ich eine Version der Rauschunterdrückung vor der
Demodulationsstufe ausprobiert. Das Ergebnis war sensationell! So konnte ich
Baken hören, die sonst selbst bei der schmalsten Filterbandbreiten unhörbar
im Rauschen untergingen! Der Nachteil: es war zu ausgefuchst und produzierte
Rundfunkhörern einen gräßlichen Klang. Deshalb habe ich ein adaptives Filter
nach dem klassischen LMS-Konzept (Least Mean Square) entwickelt, das mit
31,25 Kilosamples/Sekunde arbeitet und genug Reserve für die üblichen
Bandbreiten um 3 und 4 kHz bietet. Mir kam dann eine clevere Idee, wie ich
die Hunderte von Filter-Taps reduzieren könnte, um in Echtzeit eine gute
Leistung abzuliefern. Sie kommt mit 128 Taps aus. Auch ich bin recht
zufrieden mit dem Ergebnis."

Standing ovations, again.

73 Nils, DK8OK