AW: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein

  • Subject: AW: [A-DX] Kol Israel stellt Kurzwelle ein
  • From: "postmasterv" <postmasterv@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Mar 2008 01:03:53 +0100

Hallo wolfgang,

deine frage: "... KOL-ISRAEL.com ist das eine private kommerzielle
Veranstaltung, oder gehört das dem Staatssender?" ist eigentlich nicht
schwierig zu beantworten. Eine whois-abfrage verweist auf TUCOWS INC., einem
kanadischen internet-provider http://about.tucows.com/contact/

Die israel broadcasting agency wird wohl kaum auf einen kanadischen server
angewiesen sein, so dass du mit deiner vermutung "private, kommerzielle
veranstaltung" sicher richtig liegen dürftest.

Nicht ganz klar wird allerdings, was du damit meinst:

"Jedes Jahr die selbe Prozedur. Gegenüber den riesigen Kriegskosten müssten
doch die notwendigen Propagandasendungen über Kurzwelle zur Darstellung
gegenüber dem Ausland ein MUSS für solch einen Staat sein. Zwei
Kurzwellensender mit Relays vom Inland am Leben zu halten, kann doch nicht
die Welt kosten. Aber das passt zu den Zustandsmeldungen auf vielen Gebieten
der letzten Jahre."

Wieso MUSS ein staat seine innenpolitik über kurzwelle weltweit darlegen?
Gibt es irgendeine un-resolution, die das verlangt? Unsere
öffentlich-rechtlichen anstalten bzw auch die privaten sender sind doch
durchaus in lage, uns über die ereignisse in anderen demokratischen ländern
zu informieren, selbst eine liveschaltung per satellit ist kein abenteuer
für den korrespondenten vor ort mehr. Es gibt auch tageszeitungen, die dem
informationsbedürfnis entgegen kommen! Ob nun der israelische steuerzahler
verpflichtet sein soll, kurzwellensender zu betreiben, halte ich doch für
fraglich, es gibt nun wirklich genug alternativen gegenüber dem letzten
jahrhundert. Ob nun z.b. ein sudanesisches bürgerkriegsopfer ebenfalls einen
anspruch auf kurzwellensendungen aus israel haben soll, halte ich auch für
fraglich!

Was meinst du mit "solch einem staat"? ist israel irgendein gebilde ohne
völkerrechtliche anerkennung auf der achse des bösen, steht womöglich unter
kuratel eines exotischen fürsten oder diktators und jeder tut gut daran,
einen grossen bogen zu machen und damit land weiträumig zu umgehen?

"Persisch wird aber in jedem Fall weiter ausgesendet.
Da gibt es wohl Geld von der Regierung."

Finde ich nicht so schlimm, sondern durchaus verständlich! So wie die alte
bonner republik der sowjetunion per deutsche welle und in russisch
signalisiert hat, dass man keinen neuerlichen versuch machen und lebensraum
im osten errobern wolle, so hat der staat israel durchaus ein interesse
daran, so manchem iranischen politiker in dessen sprache deutlich zu machen,
dass man keinen grund sieht, sich von ihm vernichten zu lassen. Angesichts
der alternative ist das geld für eine kurzwellenstation in diesem fall gut
angelegt!

Keine frage, jeder staat, der seine kurzwellensender abschaltet, trägt
seinen anteil am niedergang des dx-hobbys. Aber so ist es nun mal, die
informationsmöglichkeiten haben sich geändert und strom sparen soll ja auch
eine tugend sein solange er nicht vom himmel fällt.

73

hans
do1fwm