Re: [A-DX] preiswerter UKW Empfänger mit RDS gesucht

  • Subject: Re: [A-DX] preiswerter UKW Empfänger mit RDS gesucht
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Feb 2008 11:41:11 +0100

Hallo,

a) Mich hat beim ATS909 immer die kurzzeitige Stummschaltung beim
Drehen des Abstimmknopfes gestört. So etwas wird sicher subjektiv
unterschiedlich schlimm empfunden werden.
Das lässt sich mit einer kleinen Modifikation abstellen. Die genaue URL, wo das beschrieben ist, finde ich auf die schnelle allerdings gerade nicht. Ich glaube, man musste da nur eine Diode an einer Stelle umlöten.

b) In Gegenden mit sehr starken Ortssendern übersteuert der ATS909
leider ziemlich doll.
Das kann ich bestätigen. Insbesondere wirken sich auch Abstrahlungen im Band III massiv störend auf den Empfang aus. Wir haben hier auf Kanal 10 DVB-T vom Wendelstein, entsprechend ist der Sangean von ca. 102 MHz vollkommen mit Rauschen zugemüllt, sodass da nur noch die Ortssender gehen. Das ist sehr schade, denn ansonsten ist er eigentlich recht gut. Was ich auf keinen Fall bereut habe: die Modifikation bei Jürgen Martens, bei der er mir einen Antennenverstärker für Teleskop-/Ferritenantenne eingebaut hat. Das verbessert die Empfangseigenschaften auf den AM-Bändern enorm.

Vele Grüße,
Andreas