Re: [A-DX] preiswerter UKW Empfänger mit RDS gesucht

  • Subject: Re: [A-DX] preiswerter UKW Empfänger mit RDS gesucht
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 9 Feb 2008 11:28:37 +0100

Hallo

Zusätzlich möchte ich noch anmerken: Wenn man besonderen Wert auf RDS
und zugleich DX legt, kann man auch am ATS909 zusätzlich einen
PI-Decoder nachrüsten. Das ist ein kleines IC, das von einem
tschechischen OM programmiert wurde und in den ATS909 eingelötet
werden kann. Es zeigt (per Schalter wählbar) anstelle des PS-Codes
("Program Servicename", also die übliche RDS-Programmanzeige) den
PI-Code (interner Programmname, vierstellig im Hexadezimalcode) an.
Der kommt oft auch schon bei schwächeren Signalen und vor allem
erscheint der PI-Code VIEL schneller als der PS-Code. Per Liste kann
dann aus dem PI-Code auf das Programm geschlossen werden. Gerade bei
schwachen (oder bei sommerlichem Sporadic-E nur kurzzeitigen)
DX-Signalen ist das extrem hilfreich.

Näheres zum PI-Code sowie zu diesem Chip und dessen Einbau findet man
in REFLEXION 166 und 183, die beide gratis als PDF von der Homepage
des UKW/TV-Arbeitskreises downloadbar sind (www.ukwtv.de, dann unter
"UKW/TV-Arbeitskreis - REFLEXION - ältere Ausgaben (PDF)".

Am 08.02.08 schrieb Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxx>:
> ich empfehle den Sangean ATS -909 von Jürgen Martens (siehe www.ratzer.at). Der hat alles, was Du Dir wünschst. Wenn Du mt dem Empfänger richtig (!) glücklich werden willst,

Mit zwei kleinen Einschränkungen, würde ich aus eigener Erfahrung mal sagen:

a) Mich hat beim ATS909 immer die kurzzeitige Stummschaltung beim
Drehen des Abstimmknopfes gestört. So etwas wird sicher subjektiv
unterschiedlich schlimm empfunden werden.

b) In Gegenden mit sehr starken Ortssendern übersteuert der ATS909
leider ziemlich doll. Ich habe hier (Raum Basel) Sichtverbindung zum
UKW-Sender Mulhouse (24 km entfernt), wo mehrere Programme mit 100 kW
und einige Privatsender mit wenigen kW abgestrahlt werden, und zum
UKW-Sender Blauen (19 km entfernt), wo mehrere Programme jedoch nur
mit 8,4 kW gesendet werden.

Gerade die Sender aus Mulhouse haben mir im ATS909 (auch rein mit der
Teleskopantenne - wenn ich eine externe UKW-Yagi anschloss war es
katastrophal) einige Geisterstationen auf verschiedenen Frequenzen
beschert. Das war der Hauptgrund, warum ich das Gerät vor rund 1 1/2
Jahren wieder verkauft habe, obwohl ich durch die Modifikationen
(schmalere Filter, PI-Code etc.) einiges an Arbeit hinein gesteckt
hatte. Der Degen 1103 (der allerdings kein RDS hat) hat an der
Teleskopantenne fast keine unerwünschten Mischprodukte, trotz ähnlich
hoher Empfindlichkeit.

Vor allem aufgrund der mangelnden Grosssignalfestigkeit halte ich das
Gerät für UKW-DX nur eingeschränkt für empfehlenswert. Es kommt eben
drauf an, in welcher Region man wohnt und ob man viele starke Sender
in der Umgebung hat.

73
Udo, DL3GN