[A-DX] Radio Disney 1650 khz

  • Subject: [A-DX] Radio Disney 1650 khz
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Wed, 9 Jan 2008 08:44:39 +0100

Guten Morgen liebe Hobbykollegen(innen),

angetrieben durch die Meldung von Michael Schnitzer vom 06.01.08
(1510khz)habe ich mich
heute morgen mal auf Mittelwellenjagd in Richtung amerikanischen Kontinent
gemacht.
Meine Mittelwellenerfolge waren insgesamt bis dato sehr bescheiden, das
Interesse daran
jedoch ungebrochen. Mit meiner Ausrüstung einem Icom IC-R 71 D und 2 EWE
Antennen Richtung
Süd-Amerika und Richtung Süd-Ost-Asien (hier nochmals vielen Dank an Michael
Schnitzer für die
gute Aufbauanleitung auf seiner Seite und den damaligen e-mail Kontakt)war
dennoch das Glück bisher
nicht so ganz auf meiner Seite.

Das Buch Rundfunk auf Mittelwelle (Siebel-Verlag) lese ich regelmässig immer
wieder durch (auch wenn es schon eine fast 10 Jahre alt Ausgabe ist)

Nun höre ich heute morgen auf 1650khz wie auch schon gestern morgen um die
gleiche Zeit den Sender
Disney Radio. Heute in ganz hervorragender Qualität. Es wurde über die
misslungenen Vorwahlen in den USA
Bundestaten(Hillary Clinton) berichtet und einige eindeutige ID´s waren gut
zu hören.

Ja, nun ist das Fieber eindeutig wieder ausgebrochen. In meinem Icom sehe
ich auch einen guten "Partner" für den
Wellenbummel auf Mittelwelle. Jedoch trotz über 15-jähriger
Kurzwellenhobbyerfahrung (meist 60 Meterband) waren
die so richtig interessanten Sender noch nicht auf meiner Empfangsliste.

Wem geht es denn ähnlich? Ich bestaune jedes mal die Logeinträge hier der
Liste und versuche nachzueifern.
Meine Überlegung ist nun eine dritte EWE in Richtung Nord Amerika zu
errichten.

Wer kann mir noch weitere Tips für künftig besseren bzw. von Erfolg
gekrönten MW-Empfang geben oder ist an einem
Gedankenaustausch interessiert?

Richtung Indien und Asien ist mir bisher noch gar kein Empfang geglückt.

Somit habe ich mich nach 2 Jahren auch hier in der Liste nochmal zu Wort
gemeldet. Diesbezüglich liegt es mir
am Herzen noch eine Bemerkung in Richtung ADX-Liste abzugeben. Ich kann
Christoph Ratzer durchaus verstehen dass die Liste ihm sehr viel Arbeit
bereitet, und die auch mit Problemen oder Klagen vielleicht sogar
Frechheiten einiger weniger Listenteilnehmer behaftet ist.
Ich lese seit ca 4 Jahren mit und habe mich (zwar nicht sehr rege,aber
immerhin) an Diskussionen beteiligt.Mich wundert es schon sehr wie doch
Hobbykollegen gelegentlich hier miteinander umgehen.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion in der ein Listenteilnehmer alle
Hobbykollegen gegrüßt hat, jedoch die "Frechheit" hatte, die Kolleginnen
nicht zu grüßen. Endlose Diskussionen über Formulierungen der Anrede
entfachten....nun ja manche Menschen müssen einfach unendlich viel Zeit
haben.... ich fand die Diskussion besser als jede dailysoup im
Privatfernsehen...was habe ich lachen müssen!!!!!

Ich denke Freundlichkeit und Achtung ist mit das Wichtigste im Umgang mit
Menschen. Sei es persönlich oder auf dem Schriftweg. Auch wenn nun
vielleicht einige Nutzer sagen "nun fängt er damit an....." möchte ich
einmal auf das Senden und Empfangen von Botschaften eingehen. Quasi den
Sender und Empfänger von Botschaften. Ich glaube nicht dass es schwer ist
eine gewisse Höflichkeit und Achtung einem jeden Listenteilnehmer entgegen
zubringen, nicht jeden Rechtschreibefehler auf die Goldwage zu legen.
Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Empfänger eine mail einmal
in den flaschen Hals" bekommt, aber ich glaube mit etwas Mühe kann sowas
unter erwachsenen Menschen doch geregelt werden. Vielleicht wäre es gut eine
mail vor dem Absenden nocheinmal durchzulesen und zu überlegen wie könnte
der Empfänge sie aufnehmen.

Christoph, ich hoffe du verlierst nicht die Lust uns hier diese wunderbare
Plattform zu Verfügung zu stellen und gibst auch weiterhin jedem Nutzer, ob
er nun viel oder weniger schreibt bzw. beiträgt, die Möglichkeit diese in
meinen Augen unerschöpfliche Informationsquelle weiter zu nutzen.

Unser gemeinsames Hobby ist nicht ja nicht grade "Fussball" oder "Kegeln"
sondern ja schon etwas ausgefallener. Die Möglichkeiten sich untereinander
auszutauschen auch daher bescheidener als bei anderen Hobbies.

Daher : bitte weiter so

Zu meinem eigentlichen Thema hier noch ein netter Link:

http://tw.youtube.com/watch?v=3olRdp4YVHs

Viel Freude beim DX.

Uwe Schmidt

P.S. grade um 7:34 UTC fade out was Disney Radio angeht