[A-DX] Antennenselbstbau für KW-Hörer?

  • Subject: [A-DX] Antennenselbstbau für KW-Hörer?
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Jan 2008 22:55:48 +0100

Aus purer Neugierde hatte ich die Tage ein Reststück (~2m) einer Kupferwasserleitung im Zimmer an die Wand gestellt und mit der Antennenbuchse des Degen verbunden. Absolut dilletantisch und provisorisch: das Rohr auf eine Krokodilklemme gestellt, mit dem Masseanschluß einen Punkt am selben Rohr gesucht, wo sich der Empfang verbessert, mal die Frequenz geändert und den Masseanschluß zu einer kleinen Spule gewickelt und wieder probiert... man solls nicht glauben, mit so einer abenteuerlichen Konstruktion läßt sich der Empfang tatsächlich verbessern - allerdings ist häusliches qrm von Seiten der xyl angesagt :(

Nagut, man könnte das ja auch manierlich machen, und draußen. Nun frage ich mich, lohnt der Selbstbau für Steckdosenamateure mit 2 linken Daumen oder soll ich besser was von der Stange ins Auge fassen? Passiv, aktiv, elektrisch, magnetisch? Aber eigentlich sollte es billig bleiben - und ich muß nicht die Flöhe in Hawai husten hören. Der VTH-Verlag bietet ein paar Bücher an, die sich mit Antennenbau befassen. Könnt ihr was empfehlen (nicht den Rothammel!) - ich möchte nicht gleich die ganze Kollektion bestellen?

Danke schonmal und viele Grüße,

Reinhold

--
Reinhold Steinhauer