[A-DX] DX-1 oder DX-500 / Aktivloop / LW Logs

  • Subject: [A-DX] DX-1 oder DX-500 / Aktivloop / LW Logs
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Dec 2009 13:54:10 +0100

Hallo zusammen!

Als kleine Weihnachtsbastelei habe ich gestern nachmittag mal den von Felix
verlinkten Loopverstärker in Form einer Pseudo-SMD Platine (1208 Bauteile
plus die beiden Transistoren auf Lötseite einer Lochplatine)
zusammengebastelt. Gestern war ich leider nicht mehr dazu gekommen, dass
ganze auch Outdoor auszuprobieren, was ich heute morgen nachgeholt habe.
Als Schleife habe ich dazu meine 19m Band Deltaloop missbraucht. Die Loop
hängt ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung.

Die Ergebnisse sind durchaus interessant. Vorweg: diese schon ziemlich
grosse Schleife geht gerade auf den niedrigen Frequenzen sehr viel besser
als alles, was ich bisher ausprobiert habe. So kann ich zB um diese Zeit
problemlos skandinavische und russische Amateurfunker im 80m Band mit gutem
Signal hören, auch das Signal des franz. 1 kw DRM Senders auf 3965 khz
reicht noch zum dekodieren.

Richtig interessant wird?s auch auf dem Mittel- und Langwellenbändern.
Bisher habe ich hier am Standort in Ostfriesland noch keine besseren Signale
anliegen gehabt, weder kleine Loop noch Langdraht noch (nicht angepasste)
Delta ergaben ähnliche Ergebnisse.

Mal ein paar LW Logs auf die schnelle um ca 12.30 UTC gemacht:

77.5 khz DCF77 - 50 dB über Grundrauschen, nun kann ich endlich auch mal den
breiteren Fuss des Senders in voller Pracht sehen
153 khz DLF Donebach - ca 80 dB über Grundrauschen
162 khz France Inter - 55dB über Rauschen, weitere Sprachen im Hintergrund,
noch nicht identifiziert
171 khz noch nicht identifieriert, vermutlich radio Rossii, osteuropäisch,
45 dB über Grundrauschen
177 kHz D Radio Kultur - 55 dB über Rauschen
183 kHz Europe 1 - 50 dB über Rauschen
189 khz UNID, könnte Island sein, italienisch isses nicht, osteuropäische
Einschläge finde ich auch nicht, eher was nordisches,  30 dB über Rauschen,
nur oberes Seitenband brauchbar
198 khz BBC, 40 -45 dB über Grundrauschen, weitere Sprachen im Hintergrund,
eigentlich schade, dass ich die Antenne nicht drehen kann ;-)
207 khz DLF 50 - 55 dB über Rauschen
216 khz RMC 45 khz über Rauschen, eine weitere Sprache im Hintergrund, kann
das Baku sein oder mischt sich da was anderes aufgrund der hohen
Sendeleistung mit rein?
225 khz, Polen, recht schwach, vermutlich aufgrund der Richtung der
Schleife, knapp 40 dB über Rauschen und flattern im Träger durch auslöschung
mit einem weiteren Sender
234 khz RTL - neben der 153 der König der Langwelle hier mit Signal ca 70 dB
über Rauschen, dafür deutlich breiter moduliert als Donebach
243 khz, nur sehr schwaches Signal mit ca 20 -25 dB über Rauschen, TRT?
252 khz, schwer zu sagen, wer da den stärkeren Träger liefert, RTA oder RTE,
jedenfalls etwa 50 dB über Rauschen, aber beide abwechselnd fast gleich
stark
261 khz, flatternde Träger, ca 30 dB stark, nichts brauchbares hörbar,
vermutlich liegt die Sendeanlage des "stärksten radiosenders der Welt" im
auslöschenden Bereich meiner Schleife
270 khz, Tschechien, ca 35 dB über Rauschen

(277,5 kHz, Morsezeichen, ca 20 dB über Rauschen???)

279 khz, mindestens 2 Radiosender, 35 -40 db über Rauschen, osteuropäisch

Ich denke mal, für eine Antenne, die bei den Gesamtkosten weit unter 20 Euro
liegen dürfte (wenn man ein 12 Volt Netzteil noch liegen hat), nicht
schlecht.

RX: Pappradio

73, Stephan