AW: [A-DX] Log: 9.870 KHz RNZI, DRM

  • Subject: AW: [A-DX] Log: 9.870 KHz RNZI, DRM
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Dec 2009 11:13:34 +0100

Dann schauen wir mal, wie es hier aussieht:

6085 BR B5 aktuell, knapp über 20 dB, immer wieder Aussetzer durch heftiges
Fading, das (vermutlich digital zugeführte) Audio leidet doch bei 15 kBit
durch Sägezahnartefakte. Ich würde ja mal Mode A empfehlen, da hätte man
dann deutlich stabileres Audio bei in etwa gleicher Bitrate. Wüsste nach wie
vor gerne, wie viel DRM Leistung da nun wirklich abgestrahlt wird...

6095 kHz, RTL, 17.2 kBit, knapp 30 dB, Audio hört sich leider etwas blechern
an, hier wird ein digital komprimiertes Signal nochmal digital komprimiert,
tödlich fürs Audio...

7320 kHz VoR Bolshakova, hier auch immer der Hit in Sachen SNR, zZt 38.7 dB,
kratzt auch immer mal die 40 dB Marke, Audio etwas rau meiner Meinung nach

9810 kHz RDPi 33 dB, problemlos, Audio klingt sehr ordentlich

9870 kHz RNZI ca 22 dB, gutes Signal, Aussetzer immer dann, wenn die Heizung
ihren Abschaltvorgang durchzieht (breitbandige Störung für ca 3 oder 4 sek)

11900 BNR, 14.7 kBit AAC (ohne +), Audio daher ziemlich dumpf, die Höhen
fehlen. DRM Mode A - ist auch gut geeignet für die Strecke, nur wenige
Aussetzer bei ziemlich heftigem Fading. Die Rhombic am Sender bringt leider
keine gute Flächenausleuchtung für Zentraleuropa, bei mir ist der Empfang
aber ok. SNR aktuell bei knapp 20 dB.

13810 khz, DW/BBC, 37 dB, etwas heftigeres Fading als aus Bolshakova, Audio
mit 17.9 kBit, DRM Mode A, hört sich gut an

RX: Pappradio, Antenne: 17m Draht

73, Stephan