AW: [A-DX] Log: Sudan, 7200 kHz, am besten in USB, SIO 433-4, je nachdem, was 7210 auflegt

  • Subject: AW: [A-DX] Log: Sudan, 7200 kHz, am besten in USB, SIO 433-4, je nachdem, was 7210 auflegt
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Sep 2009 21:10:16 -0000

Clemens - Du hast den Blick auf wichtige Fragen gelenkt, denen ich auch die
bisherige Konditionierung hinzufügen darf. Leider ist meine
Cassetten-Aufnahme eines PNG-Senders mit 800 Hz Bandbreite, 1972 am Drake
SPR-4 im 120 mB aufgenommen, nach acht Umzügen verschollen. Dennoch: was
sich heute durch Speicherfunktionen und nachträgliche Optimierung alles
herausholen läßt, das ist schon gewaltig. Und, als grundsätzlich anders
konditionierter DXer darf ichs ja sagen: es stellt auch eine kleine
Herausforderung dar. Hier mag auch etwas Persönliches mit ins Spiel kommen.
Für manchen ist ja alles, was über 2 kHz Bandbreite geht, kein richtiges DX.

Für mich jedenfalls ist die flexible Bandbreite des Perseus eine große
Bereicherung. Wo ich jetzt nach zwei Jahren einigermaßen intensiven Hörens
mit ihm immer noch Handlungsbedarf spüre, ist die Demodulation. Da habe ich
das unbestimmte Gefühl, es wären da noch 3 dB Reserven. Daß es manchmal beim
Umschalten von SAM auf USB bzw. LSB soviel besser klingt, sollte eigentlich
nicht sein; das hätte man gerne gleich schon in SAM.
Kopfhörer ist noch so ein Thema. Meine gesamten Telex-Klamotten, mit denen
man schon in Vietnam im Collins 51S-1 Colonel Walter E. Kurtz aus Kambodscha
hörte - HTC-2 ist jetzt nur eines von vielen Stichwörtern - habe ich
zugunsten eines HD465 rausgeschmissen. Der - und andere mögen Beyerdynamic
bevorzugen, aber ich bin nun mal Niedersachse - reicht die Qualität des
Receivers direkt durch. Bässe und somit auch das Brummeln von zwei Sendern
auf einer um 13 Hz unterschiedlichen Frequenz: das höre ich nur so. Und
freue mich, dass ich es an einem unkomprimierten WAV-File nachträglich
beliebig oft steuern kann. Mir also nicht der Kopfhörer den Bandpaß vorgibt.
Bei der Flankensteilheit gehörte ich noch den Harten an: Alles raus, was
keine Miete zahlt! (Dittsche). Aber man sieht ja im Perseus sehr schön, was
sich gar nicht rauskriegen läßt. Dennoch bevorzuge ich da die ganz vielen
Taps. (sind das nicht auch Bierhähne?)
73 Nils, DK8OK