Re: [A-DX] Stationen-Ansagen: rechtliche Probleme?

  • Subject: Re: [A-DX] Stationen-Ansagen: rechtliche Probleme?
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Sep 2009 16:45:51 +0200

Nils Schiffhauer schrieb:
> Moin, moin - ein wirklich Gutmeinender hatte Zweifel, ob das
> Ins-Netz-Stellen von MP3s mit Stationen-Ansagen und ein wenig Musik
> drumherum den Copyright-Cop (CopCop) auf die Fläche den internationalen
> Monitorings riefe.
> Ich meinte, dass ich ja nur die Kanaleigenschaften zwischen Sender und
> Empfänger damit zeigen, aber niemanden etwa von der Anschaffung Chuck
> Berry's Complete Chess Recordings abhalten wolle.
> Dennoch wird um (unverbindliche) Meinungen gebeten, gerne auch via privat.

Bin ja nicht von der Urheberrechts-Abteilung, aber ich sehe kein
Problem, wenn Du die "Musik drumherum" sehr, sehr kurz hältst. Die
Stationsansagen selbst sind wohl nach jedem nationalen Urheberrecht
unproblematisch (die Ansage "This is All India Radio" hat keine
Schöpfungshöhe). Anders aber, wenn Du zB Ausschnitte aus Features der
BBC veröffentlichen würdest.

Der Umgang mit Musik in Podcasts ist derzeit uneinheitlich. Beim
hr2-Doppel-Kopf wird die Musik zwischen den Gesprächen schon mal etwas
länger ein- und ausgeblendet, bei den Morning Interviews von Margaret
Throsby bei ABC Classic FM wird sie hart aus der Sendung
herausgeschnitten. Ich würde zur australischen Lösung neigen: Sicher ist
sicher.

Jürgen.