Re: [A-DX] Frage nach der besten Indoor-Antenne

  • Subject: Re: [A-DX] Frage nach der besten Indoor-Antenne
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 08 Sep 2009 21:15:17 +0200

Mathias Weber schrieb:
Die Frage wäre jetzt, ob unter diesen Rahmenbedingungen am Winradio G303i z.B. im Tropenband mit einer ALA-1530 etwas ginge.

Ich schätze schon. Hier steht die ALA-1530 auf dem Dachboden, dass sind vielleicht 3m Luftlinie zur Elektronik in den Wohnräumen. Mein Notebooknetzteil stört zwar auf manchen Frequenzen sehr stark, aber wenn das aus ist geht eine ganze Menge im Tropenband. Ich hatte vorher einen 12,5m-Draht mit MLB von RF-Systems, ziemlich nah (ca. 4m) parallel zum Haus, der hat *deutlich* mehr Störungen aufgenommen. Viele Sender, die ich mit der ALA-1530 gut Empfangen konnte, waren am Draht vor lauter Störungen gar nicht zu hören.

Das die GAREX kaum besser ist, als die Wurfantenne des G303 kann ich mir gut vorstellen. Sie steht ja im Störnebel und verstärkt diesen genau so, wie die Sender. Eine Loop ist da sicherlich besser.

Hat jemand Erfahrung, ob ein G303 damit zurechtkommt?

Laut Testbericht im Radio-Kurier Nr. 4/2005 verkraftet das G303e eine ALA-1530 klaglos.

73 Felix