[A-DX] Internationale Flachbildschirmausstellung

  • Subject: [A-DX] Internationale Flachbildschirmausstellung
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Sep 2009 01:52:14 +0200

Was man in Berlin sehen kann:

Am DRM-Stand gibt es neben den bekannten Himalaya- und Uniwave-Geräten
auch den Prototypen eines Autoradios aus Serpuchow, von dem ich bislang
nichts gelesen habe (was keineswegs ausschließt, daß in Foren von
DRM-DXern ggf. etwas stand). Sondersendungen zur Präsentation, wie bei
HFCC-Konferenzen mittlerweile unentbehrlich (warum auch immer; m.W. sind
da nicht einmal Entscheider der betreffenden Rundfunkgesellschaften
anwesend), gibt es nicht, vorgeführt werden kann halt das übliche
Angebot.

Bezüglich des Signals DAB+ auf 89,3 MHz: Das sind nur zehn Milliwatt.
Der Sender steht direkt auf dem Messestand, unmittelbar darüber ist die
Antenne (ein normaler Faltdipol) angebracht. Das soll nicht über das
Messegelände, im Prinzip nicht einmal über die betreffende Halle
hinausreichen.

In dem Berliner Ensemble der Media Broadcast, das sonst nur noch die
Deutschlandradio-Programme und die Stimme Rußlands enthält, sollen zwei
AAC-Signale ("DAB+") eigens zur IFA temporär aufgeschaltet worden sein.
Ich habe aber nirgends eine entsprechende Demonstration gesehen. Die
Geräte am Pure-Stand, zumindest soweit in Augenschein genommen, waren
auf Programme aus dem RBB-Ensemble auf Kanal 8 eingestellt.

Den Vogel schoß dann Sangean: Ich wurde gleich mißtrauisch, als mir
Valeriiiie in Form dröhnender Kampfmodulation entgegenschallte. Was
scrollt denn da auf dem Display: "RDS-Radiotext Coderstandort
Scholzplatz". Ganz großes Tennis. Die haben die Kiste einfach auf UKW
laufen lassen. Mit dem normalen Hörfunkmedium halt. Womit zu diesem
Thema eigentlich alles gesagt ist.

Bemerkenswert bei Pure: Dort machen sie jetzt auch in Internetradios,
wobei die Funktionalitäten sich nicht auf Livestreams beschränken,
sondern Ondemand-Angebote (vulgo Podcasts) einschließen. Da eröffnen
sich völlig neue Konzepte und Möglichkeiten, die so nur mit dem Internet
als Verbreitungsweg des Rundfunks möglich sind.

Im übrigen habe ich dem, was Wolfram Heß mir zu dieser Veranstaltung vor
Jahren mal sagte, nichts mehr hinzuzufügen: "Nur Krawall und
Würstchenbuden!!" (Gesehen: Kaffee für 3,50 Euro. Danke.)