[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Fern-Hören




Am 20.08.2009 um 20:47 schrieb Nils Schiffhauer:

Bin noch ein wenig atemlos, denn mit einem Bein stehe ich gerade in Chicago
und höre WWV auf 10 MHz. Und zwar mit dem Quicksilver sowie dessen
Internet-Lösung, wobei die Audioübertragung via Skype ruckelfrei erfolgt. AM ist so besser über Kontinente hinweg als DRM von der eigenen Antenne. Der Receiver läßt sich prachtvoll schnell in allen Funktionen bedienen. Spektrum
und Wasserfall bei 250 kHz Darstellungsbreite werden etwa alle fünftel
Sekunde erneuert. Das S-Meer zeigt ebenfalls aktuell an, derzeit WYFR, 15130 kHz in Spanisch mit -50 dBm. Eine geniale Sache! Das ist mal ein Punkt, in dem der QSR-1 dem Perseus um Tage - ach, was sage ich: Woche, womöglich! -
voraus ist ;-)

Das habe ich auch gerade mal ausprobiert. Geht wirklich gut. Interessant war 670 kHz, WSCR "The Score", eine Chicagoer 50 kW- Lokalstation mit Mordssignal. Die senden in IBOC, und das ist ja von der Störsituation wirklich um Klassen potenter als DRM. Auf 670 hört man vom huckepack ausgestrahlten Digitalsignal nichts, das hört sich ganz normal an. Aber auf 650, 660, 680 und 690 kHz geht absolut gar nichts, völlig zugemüllt vom Digitalhash. Erst 640 und 700 kHz gehen wieder. Beeindruckend, das mal live erleben zu können. Jetzt verstehe ich das Entsetzen der amerikanischen MW-DXer über IBOC besser. Dagegen ist ein DRM-Signal auf der MW ja Kindergeburtstag auf dem Ponyhof.

Diese Lösung ist schon einiges besser als eine im privaten Kreise gerne ausprobierte Lösung mit Remote-Desktop und FTP-Übertragung der WAV- Dateien zum nachträglichen Hören (was wegen der dann hörbaren Bandbreite auch seine
Vorteile hat).

Wenigstens ist die Teamviewer-Lösung invented here!

Und man darf nun ziemlich gespannt sein, wie Nicos Perseus-Lösung aussehen wird, die ja gerade bei der Komprimierung noch allerhand verspricht. Zumal mir das Netz der weltweiten Perseus-Hörer durchaus größer zu sein scheint
als das der QSR-1 Besitzer und Eigentümer.

Nun kann man das bei einem ferngesteuerten Empfänger sicher nicht exakt beurteilen, aber die Performance eines Perseus scheint mir doch noch ein ganz anderer Schnack als die des Quicksilver zu sein.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.