Re: [A-DX] OT: Windows 7

Am 28.07.2009 um 19:35 schrieb Daniel Willner:

Sowas wird also heute noch gekauft? Oder gar noch selbst zusammengefrickelt, wie in
alten Zeiten,
Ja, sowas wird heute noch gekauft und zusammengebaut.

Wirklich faszinierend. Was verdient so eine Aushilfskraft, die die Rechner bei einem Computerhökerer zusammenfrickelt? 6,80 oder doch schon 7,30 EUR in der Stunde? Und weil das ja so extrem viel ist, soll ich mich nach Feierabend hinsetzen und versuchen, die Kosten für so eine studentische Aushilfskraft zu unterbieten, um dann so ein designmäßig schreckliches Towerdingens selbst zusammenzubauen? Da kann ich dann auch 20 Euro sparen? Na ganz toll. Danke, kein Bedarf.

so richtig mit Schnittwunden und Blut am Gehäuseblech?
Faszinierend!
Also ich weiß ja nicht ob, bzw. wie Du schon einmal einen Rechner
zusammengebaut hast, aber Schnittwunden gibt es da mit Sicherheit keine.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du Dich schon mit Rechnern befasst, aber glaube mir, es gab Schnittwunden, und nicht zu knapp. Kann sein, daß das heute nicht mehr so ist, ist mir auch völlig einerlei.

Es gibt im Oktober 20 Jahre, daß ich mir den ersten Rechner zugelegt habe, einen 286 mit 12 MHz, 640 kB RAM, VGA-Karte mit 16 Farben und einer 20 MB-Platte und DR-DOS für 3500 DM. Und das war damals mindestens so viel wie heute 3500 Euro, eher mehr. Um die Investition etwas länger zu erhalten, musste eigentlich dauernd gebastelt werden: größere Festplatte, die war dann aber nicht mehr MFM sondern schon RLL, was eine neue Controllerkarte erforderte (die ganz Alten unter uns werden sich vielleicht noch erinnern). Und dann das 286er Board durch ein 386DX40 ersetzt. Und zur 5,25" Floppy ein 3,5". Und dann andere Grafikkarten, dann aber VESA local Bus usw. usf.

Ewig war das Gehäuse offen und wurde umgebaut. Das ging einige Jahre so weiter. Aber seit etwa 10 Jahren, als Rechner haushaltsüblich wurden, die Preise runtergingen, sehe ich weiß Gott keinen Anlaß für die Bastelei mehr. Da wird ein Rechner gekauft, im ersten oder zweiten Jahr vielleicht noch RAM nachgerüstet und dann nichts mehr investiert. Nach vier Jahren wird die olle Kiste in der Verwandschaft entsorgt und was Neues gekauft. Fertig.

Und seit fünf Jahren arbeitete ich nur noch mit dem Mac, ist genau so wie Jürgen schrieb: Ich muß mich um nichts mehr kümmern und muß meine Freizeit nicht mit Windows "Systempflege" verplempern. Vor knapp zwei Jahren mußte ich dann allerdings doch nochmal ein Windows-Notebook kaufen, weil der Perseus mit virtualisiertem Windows unter OS X nicht will. Das Ding läuft aber nur für den Perseus.

Es ist nicht so, daß ich keinen Rechner zusammenbauen könnte. Ich will es einfach nicht. Meine Zeit ist mir für solchen Quatsch zu schade. It's that simple.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/