AW: [A-DX] Log: HCJB 15280 DRM ...

  • Subject: AW: [A-DX] Log: HCJB 15280 DRM ...
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jul 2009 21:56:11 -0000

...ist ja ätzend, 19 dB! Jetzt, die DX-Sendung mit Markus Weidner - einen
dankbaren Gruß auch in diese Richtung! - 14 dB. Und nie besser als 15 dB,
die letzten 60 Minuten. Aber fast ohne Ausfälle.
Interessant, Deine Platt-Bemerkungen. Bei Yiddish wird’s ähnlich aussehen,
obwohl mir das immer - lieve wie via Radio - flüssiger gesprochen vorkommt
als Plattdeutsch. Außer, natürlich, die verdienstvollen
Radio-Bremen-Nachrichten, höre:
http://www.radiobremen.de/bremeneins/
Da zeigt sich dann auch, daß Plattdeutsch eine klare Sprache ist, anders als
Hochdeutsch:

De Bundesdag will vundaag fastleggen: noch mehr Last schall vun de Banken
wegnahmen warrn. In't Parlament snackt se över den Plaan, dat se na dat
Gesetz Lege Banken inrichten köönt. Se seggt dor ok Bad Banks to. Dor köönt
Banken jümehr Problem-Paperen hen utlagern, ok wenn dor Milliarden an Euro
op staht. So'n Paperen harrn den Slamassel in de Finanzwelt utlööst. Ok dat
Gesetz gegen Lüüd, de jümehr Stüern nich ornlich betahlt, schall amtlich
warrn. Dor harrn CDU un SPD lang üm streden. Top-Verdeners un Ünnernehmen,
de Geschäften mit Stüeroasen maakt, wöllt se scharper an de Kandaar nehmen.

"Krise" als "Schlamassel" zu übersetzen - wo sich Yiddish und Plattdeutsch
seltsam berühren - verklart die Sache doch gleich!

73 Nils