[A-DX] Re: WELT.de: Das digitale Radio wird zum Millionengrab

  • Subject: [A-DX] Re: WELT.de: Das digitale Radio wird zum Millionengrab
  • From: "A. Müller" <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 27 Jun 2009 11:02 GMT

gm in die Runde,
> ich habe auch schon drei DAB Geräte auf dem stn-Tisch gehabt (auf mein 4tes warte ich zZt)
> Tolle Technik auf der einen Seite, aber bei den Geräten herrscht meist Frust:
> kaum Speicherplätze, schlechte Menüführung, nur selten mit Fernbedienung und zum Teil dann auch noch eine Museumsgeräte Optik
> da wundere ich mich nicht wirklich um die mangelnde Resonanz beim Endverbraucher
>
> ----
> Heiko/Rheinbach

Na, die Frage ist doch auch, warum sollte ich mir überhaupt so ein
Gerät kaufen, was soll an DAB und anderen digitalen Betriebsarten
ausser ein paar "Gimmicks" auf dem Display so viel besser sein als
UKW? Noch bis ins vorige Jahr haben auch hier in Sachsen private
Sender mit künstlich "verrauschten UKW-Radio"-Spots versucht, selbst
DAB-Geräte den Hörern schmackhaft zu machen und zu verhökern.

Es ist aber wahrscheinlich nicht viel dabei herausgekommen und ich
habe derlei Spots schon geraume Zeit nicht gehört.

Wenn das Signal nicht stark genug ist, wie es hier im Erzgebirge
bei kleineren Sendern in tiefen Tälern schon mal vorkommt, hilft
auch DAB nichts. Das UKW-Signal ist dann vielleicht noch verrauscht,
ein vergleichbares schwaches DAB-Signal gäbe dann gar keinen Empfang.

Alles pure Geldverschwendung! Zusätzlich gibt es ja reichlich andere
Möglichkeiten, den Empfang tausender Sender über Satellit oder schnelles
DSL.

Naja, was regen wir uns auf, die GEZ bucht einfach ab und bei der
Verwendung der Gelder können wir nicht mitreden, leider.

André  - jetzt aus Mildenau im Erzgebirge ca. 700m ü. NN

RX:   ICOM IC R 8500 an 3m-Aktiv-Loop  -offen Richtung NNO-
(Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,
 abstimmbar, für MW ca. 30cm-Aktiv-Loop aus Flachband 15-fach