[A-DX] Neues beim Chinesen... Teil 2

  • Subject: [A-DX] Neues beim Chinesen... Teil 2
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Jun 2009 20:56:36 +0200

Weiter geht?s mit dem nächsten Empfänger...

Tecsun DR-920
-------------

Den Tecsun DR-920 gibt?s in den USA auch unter dem Grundig Label. Das macht
ihn aber nicht automatisch zum hochwertigen Empfänger. Das Gerät ist leider
deutlich unempfindlicher und dazu auch etwas weniger selektiv als der R-333,
den ich vorhin kurz angerissen hatte. Durch die geringere Empfindlichkeit
kommt man zwar automatisch seltener in die Gefahr, mehrere dicht aneinander
liegende Stationen nicht trennen zu können, aber glücklich wird man damit
nicht unbedingt. Ich werde demnächst mal schauen, ob ich beide Probleme in
den Griff bekommen kann.

Ärgerlich war, dass der FM Teil leider nicht besonders gut eingestellt war
und daher kaum FM Stationen hörbar waren. Vermutlich arbeiten die Leute, die
für den Abgleich zuständig sind, unter großem Druck und werden sicher nicht
besonders gut bezahlt (freundlich ausgedrückt). Das führt dann häufig zu
großen Leistungsabweichungen in der Serie. Nach ein paar schnellen
Einstellungen war das problem vom Tisch und der FM teil spielt ganz
ordentlich.

Schade ist, dass man auf diversen Frequenzen/Frequenzbereichen oft leise
Prozessorgeräusche hören kann. Erst bei guten Signalen ist davon nichts mehr
zu hören.

Was für ein Radiochip in diesem Gerät arbeitet, konnte ich beim ersten
öffnen des Gerätes leider nicht feststellen: der Chip ist unbedruckt -
leider. Wer mehr zu diesem Thema weiß (Ics, Schaltplan...), kann sich ja
vielleicht bei mir melden. Auf jeden Fall ist es ein Einfachsuper, denn auch
auf den Spuegelfrequenzen kann man recht problemlos mithören. :-( Aber bei
dem Preis kann man nicht viel anderes erwarten.

Ansonsten ist gegen optischen Eindruck nichts einzuwerfen. Die
Kunststoffteile sind sauber verarbeitet und passen, das Gerät wirkt
übersichtlich und das Display gut. Die 10 Bänder + FM & MW lassen an sich
nicht niel Wünsche offen bei einem Gerät dieser Größe und Preisklasse. Die
Kurzwelle lang damit von 75 - 13m.

Fazit: Etwas mehr Empfindlichkeit und Selektivität und ein wenig mehr
Abschirmung am Prozessor und das Gerät wäre in dieser Preisklasse
unschlagbar. Die Anzeige ist korrekt, durch die gespreizten Kurzwellenbänder
kann man Frequenzen prima abstimmen und sogar wecken lassen kann man sich
mit dem Ding.
Mit neuen Modellen dieser Bauart ist aber vermutlich nicht mehr zu rechnen:
die wesentlich schneller aufzubauenden und in ihrer Leistung besseren DSP
Empfänger werden dieser Art Empfänger wohl bald den Garaus gemacht haben.
Dies zeigt auch der nächste Empfänger, den ich später noch kurz vorstellen
werde.

73, Stephan