Re: [A-DX] Fw: Denmark plans for DAB and DAB+

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: Denmark plans for DAB and DAB+
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Jun 2009 00:16:11 +0200

Hallo Liste

Wolfgang Bueschel schrieb:
Wird langsam Zeit, dass die deutsche Umschaltung von UKW auf DAB+ in die
Gänge kommt, sonst sind wir als Insel nur von Ländern mit 'digitalen'
Signalen umgeben. Geplant ist ja alles seit der WARC 2006.
73 wb
Denmark's government is to drop its plans to re-work the FM network, and
instead concentrate on DAB as the future of broadcast radio, including a
plan to make the transition from DAB to DAB+.

Naja, das bedeutet noch nicht unbedingt, dass das analoge UKW-Band aufgegeben werden soll (auch nicht in der Originalmeldung auf der genannten Webseite), sondern lediglich, dass man sich die Mühe einer Neukoordinierung des ganzen Landes ersparen will.

UKW wird so schnell nicht abgeschaltet, sonst würden Millionen von Empfangsgeräten wert- und nutzlos werden. WARC-Planungen sind die eine Sache, die Empfangspraxis die andere. Bei DVB-T mag der staatliche Umschaltzwang noch funktioniert haben, weil einerseits nur eine Minderheit TV noch terrestrisch empfangen hat und andererseits durch ein kleines Zusatzgerät die bisherigen Geräte weiter benutzt werden konnten. Ein Abschalten des UKW-Hörfunks innerhalb der nächsten 10-15 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn die Alternative DAB+ (oder irgendwann ++ oder sonstwas) bald zur Verfügung stünde.

Im Übrigen: analoger UKW-Empfang funktioniert seit Jahrzehnten mit den gleichen Geräten tadellos (wenngleich alte Röhrenradios natürlich nur bedingt aufwärtskompatibel sind und kein Stereo etc. bieten), aber wenn ich irgend so ein digitales Krimskram-Spielzeug kaufe, kann ich aufgrund meiner Erfahrung in den letzten 20 Jahren sicher sein, dass es eine deutlich geringere Halbwertszeit hat. Und ich schätze mal, dieses unwohle Gefühl bei neuen Digitalnormen haben andere Konsumenten auch.

Das schreibe ich aus der Sicht eines Verbrauchers. Dass die Einführung von digitalem Hörfunk auf VHF-Bändern zugleich den Tod des UKW-DX-Hobbys bedeutet (jedenfalls so wie es heutzutage Spass macht, mit Signalen an der Grasnarbe im Fading, gut Hinhören-müssen etc.), versteht sich von selbst.

73
Udo, DL3GN