Re: [A-DX] Peru schließt Radio-Sender (OT)

  • Subject: Re: [A-DX] Peru schließt Radio-Sender (OT)
  • From: thorsten hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Jun 2009 12:17:18 +0200

Paul Gager schrieb:
> Wird denn auch Peru kommunistisch regiert, mit Bezug auf die China Kritik
> vorhin?

nun, peru wird seit jahrzehnten erzkapitalistisch regiert. dass man
aufrührerische radiosender schließt, ist auch nix neues, dass man ihnen
die lizenz entzieht, vielleicht schon eher, da in peru viele sender in
der vergangenheit auf lizenzen verzichtet haben...

ich glaube auch generell nicht, dass die parameter
kommunistisch/nicht-kommunistisch und unbequeme stationen schließen
statistisch korrelieren. aber china ist schon mal ein ganz schlechtes
vergleichsstück, weil zu unrecht kommunistisch genannt (kapitalismus ist
ja nicht kommunismus, nur weil er von einer kommunistischen partei
praktiziert wird), aber es gibt auch nix zum schließen (außer die
zellentüren hinter unbequemen bloggern)...

dass man mit der wortwahl hinsichtlich gewisser akteure bei ARD oder ORF
probleme hat, verwundert nicht, schließlich bestand jahrzehntelang das
personaltableau, mit dem man uns abspeiste, um die politischen
verhältnisse lateinamerikas zu verhackstücken, im wesentlichen aus
ordentlich gewählten präsidenten, (militär-)diktatoren,
rebellen/terroristen/drogenkartellen, hungernden kindern sowie Fidel
Castro und dem großen Bruder im Norden.

dass da auch noch quechua, mapuche, shuar, tzotziles, tzeltales und was
weiß ich wer leben, ist ja erst aufgefallen, als entsprechende köpfe aus
den  schon viel länger vorhandenen - aber erst nachdem man die
kalterkriegbrille mal irgendwann abgesetzt hat, als etwas eigenständiges
wahrgenommenen widerstandsbewegungen (vorher unterabteilung von
rebellen, terroristen...) - herauswuchsen und bewusst auf diese
identität gesetzt haben: "sub marcos" (ein weißer, aber egal), rigoberta
menchu, evo morales...

73

thorsten