Re: [A-DX] Rahmenantenne

Am 27.05.2009 um 12:49 schrieb Albert Kosnopfel:

Da ich es war, der dem Jürgen vor fast 40 Jahren die Idee mit der
Rahmenantenne nahe gebracht hat (auf der Basis eines noch viel
älteren ARRL-Artikels über "box loops"), darf ich doch heute leicht
korrigierend eingreifen: Es heißt "frame".

Eine weitverbreitete Bezeichnung in den USA war übrigens "Sports Antenna". Der merkwürdige Name erklärt sich so, daß es z.B. Stationen in Chicago damals nicht erlaubt war, live über Sportereignisse in oder um Chicago zu berichten. Hintergrund war, daß die Besucherzahlen in den Stadien nicht unter einer Radioübertragung leiden sollten.

Weiter entfernte Stationen, z.B. in New York, Boston oder Denver hingegen durften darüber berichten. Um nun diese Stationen in Chicago empfangen zu können, brauchte es eine gute MW-Antenne, und so war für die Rahmenantenne in den USA in den zwanziger und dreißiger Jahren auch die Bezeichnung sports antenna gebräuchlich.

Wenn Frame auch Rahmen heißt, habe ich den Ausdruck noch nie in Verbindung mit Rahmenatennen in englischsprachiger Literatur gefunden.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/