AW: [A-DX] DRM im 14. Jahr

  • Subject: AW: [A-DX] DRM im 14. Jahr
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 21 May 2009 13:07:08 +0200

Hallo Martin und alle!

> Werden eigentlich die Richard Morphys, Himalayahs und
> Technisat Multyradios noch gefertigt, oder werden da nur noch
> Restbestände verkauft wie bei den Worldspace-Empfängern?

Ich glaube, da sind keine neuen Auflagen zu erwarten. Ich glaub, da sind so
je 1000 von den meisten gebaut worden. Die werden abverkauft und dann ist
gut, denke ich.

Nur beim Multyradio könntens eventuell auch mehr sein. Und wenn man den
TV-Shops trauen könnte, werden die meisten davon auch neue Besitzer gefunden
haben.

Mal sehen, ob die drei neuen Plattformen (Analog, Mircis/China, Atmel) mehr
bringen als der TI Chipsatz.

> Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer wird in den
> DRM-Artikeln eine Firma genannt, von der noch nie jemand
> außer absoluten Insidern gehört hat, die aber mit Hochdruck
> an der Entwicklung eines preiswerten Empfängers arbeitet, um
> den Hörern in Afrika und Asien endlich DRM- Empfang zu bringen.

Na, so unbekannt ist Galcom wirklich nicht. Und schon ziemlich lange im
Geschäft. Nur liegst Du nicht in der Zielgruppe dieser Firma, Martin. *g*

http://www.galcom.org/index.php?Content=5&Menu=2&Language=english

Galcom fertigt diese kleinen würfelartigen Kurz- Mittel- und FM-
Festfrequenz-Radios, die mit einem Akku und Solarzellen ausgestattet sind
und vorwiegend in der dritten Welt verteilt werden. So sind hier in
Laiteinamerika, wo ich mich ja im Moment aufhalte, einige zig-tausend Radios
in Brasilien, Ekuador etc. unterwegs. Gestern hab ich noch eines gesehen auf
einem Schreibtisch bei HCJB. Die Dinger sind ziemlich unverwüstlich. Ein
Mitarbeiter hat mal eines für Monate nach draussen bei Wind und Wetter
gestellt und es funktionierte hinterher immer noch tadellos.
Ich meine mal gehört zu haben, das insgesamt schon mehr als 500 000
Galcom-Radios gebaut worden sind.

Allerdings würde ich mal die Einschätzung machen wollen, dass es sich Galcom
blos nicht so einfach vorstellen sollte, ein brauchbares Radio für DRM zu
bauen, dass mit Solarzellen betrieben werden kann, weil es
a) eh eine technisch sehr anspruchsvolle Aufgabe ist ein DRM Gerät zu
entwickeln und
b) das ganze dann auch noch mit sehr wenig Stromverbrauch auskommen muss

Aber soweit hat die NASB schon recht, dass es sinnvoller wäre, einen
einfachen, aber guten Empfänger auf den Markt zu bringen anstatt unbedingt
eine Multimediamaschine zu basteln, die auch noch MP3, Video und sonstiges
auf nem großen Farbdisplay anbietet, aber dadurch sehr teuer ist und am Ende
beim Empfang auf der Strecke bleibt.

Ich würde jedenfalls lieber einen guten Empfänger für 100 Euro kaufen, der
guten Empfang auf allen Bändern von 150 kHz- Dab (+) bringt ohne
Multimediaschnickschack als einen mit einem tollen Grafikdisplay, der zwar
Video kann, aber mehr als 200 Öcken kostet und nur die stärksten Sender
empfängt, weil zB das Display sich nicht gut entstören liess...

73,

Stephan