Re: [A-DX] Winrad + Dream + zwei Soundkarten

  • Subject: Re: [A-DX] Winrad + Dream + zwei Soundkarten
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 11 May 2009 20:07:11 +0200

Hallo Manfred,
Danke Jan, aber das hilft mir nicht weiter.

Ich möchte den Output-Sound von Winrad auf den Sound In von Dream bekommen.

das geht entweder mit der Software "Virtual Audio Cable" oder mit einem kurzen Kabel, beidseitig 3,5mm Stereoklinke, das entsprechend gesteckt wird. Kaputt gehen kann da nichts. Mit VAC habe ich keine Erfahrung, die Lösung mit zwei Soundkarten und Kabel dazwischen hatte ich bereits mit einer Winradio G303i in Betrieb. Das ist ein RX, Doppelsuper auf einer PCI-Steckkarte mit einem 12 kHz-Ausgang. Die Demodulation erfolgte mit der ersten Soundkarte und der Winradio-Software, Decodierung (Bonito RadioCom) mit der zweiten. Diese Lösung ermöglichte aber auch, Dream mit der ersten der beiden Soundkarten zu fahren, da aus dem RX bereits das 12kHz-Signal rauskommt. Wenn Du aber das NF-Signal von Winrad zur DRM-Dekodierung nutzen willst, benötigst Du eine zweite Soundkarte, entweder eine NF-Verbindung oder VAC. Wenn es Dir lediglich um DRM-Empfang mit einem I/Q-Empfänger geht, kannst Du auch Dream mit entsprechendem Parameter direkt starten oder mit SoDiRa arbeiten. Beide Programme ermöglichen DRM-Empfang aus einem I/Q-Signal und können sowohl den Elektor-SDR als auch das Pappradio direkt ansteuern. In diesem Falle wählst Du die erste Soundkarte als Eingangssoundkarte aus, als Ausgangskarte die, an der Kopfhörer/Lautsprecher hängen.
Winrad darf dann natürlich nicht laufen.

HTH

vy73

Christof