Re: AW: [A-DX] Powerline, die x.ste

Nils Schiffhauer schrieb am 05.04.2009:

>BTW: Gibt es eigentlich dazu eine juristische
>Beratung etwa des deutschen IARU-Mitgliedsvereins? Und eventuell
>Standardschreiben?
Mir ist nichts bekannt.

Ob wir unser Hobby anlässlich dieser Neuerung begraben können,
versuche ich gerade heraus zu finden. Der DARC hat das Thema in einem
der letzten Rundsprüche angeschnitten und zitiert einen Politiker,
der wegen des "erheblichen Störpotentials" Probleme sieht, allerdings
aus seiner Sicht eher im Hinblick auf die Unzuverlässigkeit der
Datenübermittlung bei so vielen PLC Modems auf engstem Raum. Deshalb
wird auch in dem Antwortschreiben der ENBW eine diesbezügliche Frage
beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe.

Die Problematik der Datensicherheit und der Überwachbarkeit der
heimischen Aktivitäten scheint auch noch nicht vielen Leuten bewußt
zu sein. Was wir als "Störungen" bezeichnen, sind frei abgestrahlte
Datenpakete. Die mögen verschlüsselt sein. Es wird wohl für Leute mit
genügend krimineller Energie und entsprechenden Kenntnissen in
Zukunft sehr viel leichter sein, leerstehende Wohnungen auszumachen.
Zudem wird wohl alsbald offenkundig, dass ich bis auf weiteres auf
Glühbirnen nicht verzichten werde ;-)

Genauere Beschreibungen der Modems und die Grenzwerte (RegTP,
Nutzungsbestimmung 30) sind auf der Devolo Webseite zu finden. Dort
liest man auch, dass Rundfunkstörungen nicht auftreten können, da
Rundfunk "im Bereich von 87,20 bis 108,00 MHz" (wörtliches Zitat)
stattfindet.

Albert