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[A-DX] WDR-Pressemitteilung


  • Subject: [A-DX] WDR-Pressemitteilung
  • From: jhofstadt@xxxxxx
  • Date: Thu, 02 Apr 2009 13:14:10 +0200

Soeben eingetroffen:

> 
> + + + WDR-Pressemitteilung + + + Rundfunkrat beschließt Stellungnahme
> zur Zukunft des Radios / Weiterentwicklung der Programme zu
> Multimediamarken empfohlen
> 
>    Köln (ots) - Der WDR-Rundfunkrat hat unter Vorsitz von Reinhard 
> Grätz eine Stellungnahme zur Zukunft des Radios beschlossen. In der 
> digitalen Welt müsse das Radio seinen Hörerinnen und Hörern 
> "schlüssige Lebenswelten", Moderatorinnen und Moderatoren mit 
> Identifikationspotenzial und überraschende Konzepte bieten sowie 
> seine regionale Kompetenz weiter stärken. Das linear über UKW 
> ausgestrahlte Radioprogramm bleibe ungeachtet technischer Neuerungen 
> die inhaltliche Basis für das WDR-Hörfunkangebot und dürfe nicht 
> vernachlässigt werden. Die Stellungnahme enthält wesentliche 
> Schlussfolgerungen des Gremiums aus einem Werkstattgespräch des 
> Programmausschusses unter Leitung von Karin Junker zur "Zukunft des 
> Radios" im September 2008.
> 
>    Zur Erfüllung seines Auftrags müsse der WDR-Hörfunk alle Alters- 
> und Zielgruppen ansprechen, heißt es in der Stellungnahme weiter. 
> Dazu sollten seine Programme nicht nur linear, sondern zur 
> zeitsouveränen Nutzung auch non-linear verbreitet werden. Eine 
> weitere Empfehlung lautet, die WDR-Hörfunkangebote "zunehmend als 
> Multimediamarken erlebbar zu gestalten, um die Herausforderungen an 
> die Integrations- und Orientierungsfunktion des 
> öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch in Zukunft erfüllen zu können".
> Hierzu solle der WDR-Hörfunk verstärkt "offene und flexible 
> Strukturen" anbieten, damit seine Inhalte "individuell und auf 
> Empfehlung in andere Oberflächen" eingebaut werden können. Dazu 
> zählten Plattformen wie soziale Netzwerke und Internet-Blogs sowie 
> diverse Spielkonsolen. Die Herkunft der WDR-Inhalte müsse dabei stets
> klar erkennbar sein.
> 
>    Das Gremium empfiehlt auch, die Nutzerinnen und Nutzer auf allen 
> von ihnen genutzten Medien anzusprechen. Die vielfältigen 
> Veranstaltungen des WDR sollten noch stärker zur Unterstützung der 
> Kernmarken genutzt werden. Die Hörfunk-Marken seien durch ein 
> überarbeitetes Marketingkonzept dauerhaft bei Nicht-Hörerinnen und 
> Nicht-Hörern zu positionieren, so eine weitere Empfehlung
> 
>    Um die Jugend besser zu erreichen, solle der Kontakt zur 
> Zielgruppe verstärkt werden. Der Rundfunkrat schlägt 
> Diskussionsrunden, Foren und Schulveranstaltungen vor, um Ideen zu 
> sammeln und das kreative Potenzial junger und jüngerer Menschen 
> nutzbar zu machen. "Der selbstverständliche Umgang mit den 
> technischen Möglichkeiten und die Kreativität in der Zusammenstellung
> eigener Programme ist ein bislang zu selten genutztes Potenzial, das 
> erschlossen werden sollte", heißt es in der Stellungnahme. Denkbar 
> seien auch von WDR und Jugendlichen gemeinsam verantwortete 
> projektbezogene Programme und "offene Experimentierräume".
> 
>    Die Stellungnahme des Rundfunkrats kann auf den Internet-Seiten 
> des Gremiums im Original abgerufen werden:
> www.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/resolution.jhtml
> 
> Originaltext:         WDR Westdeutscher Rundfunk

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