[A-DX] Digitaldecoder im "Funkamateur"

  • Subject: [A-DX] Digitaldecoder im "Funkamateur"
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Feb 2009 11:47:53 -0000

Moin, moin - die gute Nachricht: im März-"Funkamateur" stehen zwei Seiten über den Kostenlos-Decoder Sigmira, auf den ich in dieser Liste mal hinwies: http://saharlow.com/technology/sigmira/index.htm (bitte sehr, gerne geschehen!)

Die schlechte: ausprobiert wurde er mit einem nicht-CE-zertifizierten Receiver, und auch das offenbar nur oberflächlich. Denn ich hätte gerne mal decodiertes STANAG aus "Wildfang" gesehen (z.B. FUJ Noumea, statt Tahiti aus der Konserve) und auch, wie sich dabei der Phasenzeiger verhält.
Und es soll eher demütig klingen, denn arrogant: ich kam bis hin zur Version 1.7 mit der Software nicht klar. So habe ich gerade wieder versucht, wenigstens sowas Einfaches wie die Französische Marine Brest auf 6.348 kHz mit Sigmira zu decodieren, was damit trotz bekannter Randdaten (600L 5N12 ITA2, noch so Stolpersteine!) nicht gelang, während W-CL und SkySweep das parallel&mühelos mitschrieben. Dass z.B. Bert van Rij das mit Sigmira kann (UDXF-List), ist da für mich kein Trost. Aber auch PSK31 (nur eine einzige Station decodiert die Software) und selbst RTTY mit 45,45 Baud erwiesen sich selbst gegenüber Freeware als höchst mühsam.

Es mag ja sein, dass ich mit den Jahren etwas anspruchsvoll geworden bin, aber von einem immerhin zweiseitigen "Test" erwarte ich mir schon:
* die nachvollziehbare, handfeste Inaugenscheinnahme des Produktes unter Praxisbedingungen
* eine wertende Einordnung in die Phalanx ähnlicher Produkte hinsichtlich Bedienbarkeit und Performance

Wenn das geleistet ist, sind mir auch historische und statistische Informationen etc. willkommen und ein Hinweis auf die "Bandwacht", der ich solche Signale melden mag, wenn diese in Exklusiv-Amateurfunkbändern auftauchen. Doch dazu wiederum ist die Decodierung nicht nur unnötig (weil: wenn man dort nachschaut, wird der Sender fast immer durch Peilung und nicht durch ID ermittelt), sondern stellt zudem nach langjähriger Auffassung deutscher Behörden sogar einen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz dar.

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz | http://web.mac.com/nils.schiffhauer