[A-DX] Kyrgyz-Fiktion: HCJB

  • Subject: [A-DX] Kyrgyz-Fiktion: HCJB
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Feb 2009 13:02:10 -0000

Nachdem ich mich erst vor 14 Tage von Prof. Pöppel in die jede Wahrnehmung strukturierenden Erwartungen einführen ließ, habe ich nun eine Nebenwelle von HCJB 3.955 kHz auf 4.010 kHz für eine Deutschsendung aus Bishkek gehalten - Prof. Pöppel wird sich vor allem über die genaue Lokalisierung der Zielregion "Bergtal" gefreut habe.
Also, es ist eindeutig: vorher war Kyrgyz Radio zumindest mit einem Träger auf 4.010 kHz. Dann, gegen 18 Uhr UTC, war dort die HCJB-Sendung, die nur im unteren Seitenband wahrnehmbar war und am besten in AM kam. Sie fiel allerdings in ein breitbandiges Utility- oder Störsignal.
55 kHz drunter, 3.905 kHz, war das Signal etwas freier und mit fast S9+10 auch göttlich stark. Also: 3.955 kHz plus/minus 55 kHz. Komischerweise war der Spuk vorbei, als 3.955 kHz chinesisch wurde.
Das nächste Mal lasse ich mehr Sorgfalt walten!

73 Nils, DK8OK

• QTH Burgdorf 52.27N 10.01E | RX Perseus | ANT 41 m Windom @12 m · 96 m Delta Loop @12 m · DX-One | Software · Decoder Wavecom W-CL · SpectraPlus · SBSpectrum · NDBFinder | PC Dual Core @3,3 GHz