AW: [A-DX] Japan knall-bumm

  • Subject: AW: [A-DX] Japan knall-bumm
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 9 Jan 2009 14:11:26 -0000

...gerne: nach VoACAP serviert Tokyo auf 9,6 MHz sein Maximum zwischen 07:30
und 08:30 UTC. Klar, denn um 07:29 UTC geht bei mir die Sonne auf, um 07:46
UTC geht sie in Tokyo unter. Wie eine Simulation mit dem DX-Atlas weiter
zeigt, sind beide Ort genau um 07:45 UTC via Dunkelzone miteinander
verbunden. Das dürfte dann bis hinunter zu Nikkei 3.925 kHz die beste
Ausbreitung bieten. Und Peters WSPR-Signalverlauf erklärt sich auch auf
diese Weise.
Je höher die Frequenz, desto lockerer sind die Konventionen zu sehen.
AREPS wiederum setzt die beste Zeit mit Dreistrahl-Ausbreitung (einmal
3-Hop, zweimal 4-Hop) zwischen 07:11 UTC und 07:12 UTC als zeitlich scharfes
Maximum an, wie "wir" es von Nikkei 3.925 kHz her kennen.
Auf 9,6 MHz aber geht es auch mit zwei Strahlen noch recht wacker weiter,
bis ein kurzes Maximum zwischen 10:40 und 10:50 auftritt und dann AREPS das
Signal zügig entschwinden sieht.
Für Peters WSPR-Signal reicht dieses spätvormittägliche Maximum offenbar
nicht mehr. Schon mit 5 W statt 0,5 W und also 10 dB Rückenwind wäre das
vermutlich anders.
Den Verlauf von ordentlichem und außerordentlichem Strahl zwischen Japan und
Deutschland gegen 07:11 Uhr UTC für den 9.1.09 auf 9,5 MHz habe ich -
projiziert auf Google Earth mit eingeblendeter Aurorazone, selbst deren
Ausläufer heute nur gestreift werden (daher auch der gute Empfang!) - unter
folgenden Ordner zum allgemeinen Ergötzen eingestellt:
http://public.me.com/nils.schiffhauer
Ordner: Perseus/Screenshots/JA-DL

BTW, oder: Bei dem Weg: weiss jemand, wie man da einen direkten Link zeigen
kann? Wegweiser erwünscht!

73 Nils