[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] QuickSilver QS1R



Moin,

ich habe seit Frühjahr ein derartiges Gerät, bewußt als Alternative zum Perseus mit seiner closed source Software, gekauft.

Moin, Michael - "selbst für mich" ist der QSR-1 ja irgendwie ein
Phantom. Die Websites von Phil sind reichlich veraltet, der Klick auf
das PDF mit den technischen Daten landet bei "ooops ...".

Die Websites sind eine ziemliche Katastrophe. Informationen mußt Du Dir auf der Website, aus dem Wiki oder aus der entsprechenden Yahoo-Group selber zusammensuchen. Das ist alleine schon eine recht abendfüllende Tätigkeit.

 Der Vergleich
zwischen Perseus und QSR-1 ist nach dem Motto gestrickt: "Camenbert
klebt unter der Fußsohle, Parmesan nicht. Also Vorteil für Parmesan."

Die Vergleiche beziehen sich fast nur auf die verbaute Hardware. Ein bekannter Amerikaner und ein bekannter Italiener mögen sich offenbar nicht.

Die Softwaretante ist geflohen, die Hardware-Entwicklung, die dem Ding
mal einen Preselektor vorschnallen und überhaupt erst brauchbar für die
Antenne (!) machen sollte, stockt. iIbt es ein CE-Kennzeichen, einen
FCC-Aufkleber, womöglich eine Vertretung in Europa?

Zur Hardwareentwicklung kann ich im Augenblick nichts sagen, da kommen schonmal Fragen in der Group, Phil äußert sich nicht zum Erscheinen des RFFE1, dem Board mit Eingangsverstärker, Preselektor und Antennenumschalter. War mal Q3-10 angedacht... Langfristig soll das Ganze zu einem System mit SDR-Transmitter und einigem Zubehör ausgebaut werrden. Eher sehr langfristig...

Es gibt wohl Freaks, die mit dem Heros-Preselektor arbeiten, dieser ist per USB und am Gerät selbst steuerbar, für den Preis von GBP 500,- bekommt man aber bereits eine Batterie Pappradios mit selktiven Bandfiltern davor.

Andrea Montefusco, die "Softwaretante" macht wohl keine Neuentwicklung mehr, sie hat SDRMax 3 programmiert, eine Version, die von der Bedienbarkeit nach dem ersten Eindruck immer noch besser als SDRMax4 Beta ist. Sie hat im August noch Sachen an der Linux-Version überarbeitet, derzeit komme ich nicht auf die Google-Code-Seite drauf.

Einen China-Export- oder einen FCC-Aufkleber gibt es nicht, ich denke mal, daß wegen der fehlenden CE auch noch kein offizieller Import in die EU mit hiesiger Vertretung aufgebaut wurde. Gerät ibt es also nur direkt aus USA.

Auch würden mich mal Live-Vergleiche mit anderen SDRs interessieren. Und
- bei allem Interesse - gut 1000 US-$, zu denen ja noch Zoll &
Mehrwertsteuer von Leuten sich gesellen, die das Gerät zwar teurer, aber
sonst nix dran machen, sind mir für diese Mixtur dann doch etwas gewagt.

Naja, die betreffenden Leute haben einen geringdynamischen Unterhaltungswert. Beamte in Reinkultur: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Bei aller Lästerei: Ich bin dort immer gut beraten und niemals abgezockt oder schikaniert worden. Allerdings waren die Jungs immer an dem exotischen technischen Kram, den ich da durchgejagt hatte, interessiert, sei es SDR oder spezieller Audio- oder Computerkram gewesen.

Also - wenn wer mal für drei Wochen in Urlaub ist, dann biete ich mich
gerne an, mal eine Woche drauf aufzupassen.

Sinnvoll wäre ein Vergleich in ruhiger Umgebung auf einem DX-Camp (Grund siehe unten), je mehr Leute da sind, umso mehr Ideen und Einwände. Beim KWFR im Holzerbachtal haben wir keinen Perseus, das nächste Camp ist im März, wer hat Lust und Zeit? Ansonsten RMRC oder Sandkrug.

Für drei Wochen Urlaub muß man Journalist sein <duckwech>.

Dankbar wäre - vielleicht nicht nur ! - ich auch für ein paar
Erfahrungssätze oder Vergleiche.

Das Gerät ist um Einiges unempfindlicher als ein LOWE HF-150 (und vermutlich ein Perseus), was der fehlenden Eingangsstufe mit HF-Verstärker und Bandpässen geschuldet sein dürfte. An einem Kelemen Tropenbanddipol und einer Yaesu YA-30 (DX-Camp Holzerbachtal der KWFR) traten keine Übersteuerungen oder Großsignaleffekte auf, an "richtig" langen Antennen habe ich das Gerät bisher noch nicht betrieben. Hier in meiner Aachener Innenstadtlage habe ich eine 12,5m-Drahrantenne mit Eigenbau-Balun und eine ALA-1530, letztere in einem Lagerraum, etwas von der Wohnung entfernt, zur Verfügung. Die Störsituation ist katastrophal, zumal ich hier am Rande eines "sozialen Brennpunkts" mit dem entsprechenden Billigequipment der unterhaltungselektronischen Art wohne.

Im Gegensatz zu dem soundkartenbasierten ELV-SDR arbeitet der QS1R auch noch bis unterhalb Langwelle einwandfrei, für Grimeton habe ich derzeit keine brauchbare Antenne, die Zeitzeichensender ab 60 kHz und Meteo Pinneberg sind einwandfrei, der Elektor-RX hatte hier ein Gebräu an Spiegelfrequenzen zu bieten, Pinneberg ging gar nicht.

Bisher bin ich zufrieden, hatte aber auch noch keinen Perseus zum direkten Vergleich. Ich hatte mich seinerzeit für den Quicksilver wegen der erweiterbaren Hardware und der quelloffenen Software entschieden, daß die Entwicklung ein ähnliches Hängen und Würgen wie die Internetfähigkeit der Perseus-Software werden würde, damit habe ich nicht gerechnet.

Please make sure that you thoroughly read the "SDRMAXIV Beta 1
Release.pdf" file located at

Neuerdings ist eine Registrierung erforderlich, ansonsten läuft die Software nur 10 Minuten. Damit soll eine Art "Markierung" gesetzt werden, um bei Support die Usre und deren Hardware zuordnen zu können. Die Registrierung ging per Mail, Phil hat binnen 10 Minuten die Aktivierungsdatei gemailt.

Werde jetzt wohl erstmal Testen und Probieren, ein Manual zur Software gibt es (noch) nicht.

vy73

Christof
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.