[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Worldradio Magazin



Am 05.08.2010 um 08:49 schrieb Nils Schiffhauer:

> So ganz die multimediale Zukunft ist das noch nicht.

Wobei ich schon langsam Scheuerchen kriege, wenn ich nur was von "multimedial" lese. Wie auf der Arbeit: Anstatt etwas detailliert auf 20 Seiten Text zu beschreiben, bekommt man heute einen Satz mit 150 Powerpoint-Folien um die Ohren gehauen. Grafiken, Diagramme, (schließlich "sagt ein Bild doch mehr als tausend Worte!" Örks!) Tabellen, dann diese Bullet-Seuche ohne vollständige Sätze und am besten den ganzen Firlefanz noch animiert mit von links nach rechts oder oben nach unten reinkommenden Faxenkram. Und wenn es direkt aus der Hölle kommt, dann noch mit augenkrebserzeugender Comic Sans. 

> Doch mit InDesign CS5 ist es ja möglich, multimediale und interaktive PDFs ohne großen Overhead zu machen. das wäre hübsch für unser Hobby.

I beg to differ. Zum einen gebe ich dir Recht, es gibt einige Dinge, die multimedial präsentiert einleuchtender sind, als es rein textlich beschrieben zu erfassen wäre. Ein gutes Beispiel dafür ist Dein Perseusvideo, das zeigt, wie man durch Hinzuppeln der Filterdurchlaßkurve mit Interferenzsituationen fertig wird. Da ist das Video einer langatmigen Beschreibung weit überlegen. So lassen sich sicherlich ein Dutzend Fälle finden, bei denen "multimedial" sinnvoll ist. Und danach?

Bereits bei Deinen Vergleichen Perseus/Winradio wird es für mich grenzwertig, denn ich würde z.B. mit schmalerer Bandbreite hören wollen, als Du sie in Deinen Videos benutzt hast. Da wären die zwei Original-Files für mich interessanter als irgendwas "multimedial Aufbereitetes". 

Und sonst? Verwackelte Handyvideos auf YouTube, die einen ATS909 zeigen und dazu übers Handymikrofon mitgeschnittene Audio von Radio Uganda auf 4976 kHz? Wer zum Teufel braucht denn eigentlich sowas?

Und Indesign ist ja sowohl vom Preis her in einer Region angesiedelt, die den normalen Anwender in die Piratenbucht treibt. Aber selbst dann gilt ja, daß so ein Schlachtschiff auch noch gemeistert sein will. A fool with a tool is still a fool...

Vor dem Hintergrund hege ich Hoffnungen, von multimedialen PDFs auch in Zukumpft verschont zu bleiben.

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.