[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [A-DX] Ergebnisse des DRM-Plus-Feldversuchs vorgestellt


  • Subject: Re: AW: [A-DX] Ergebnisse des DRM-Plus-Feldversuchs vorgestellt
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 May 2010 11:48:48 +0200

Name gelöscht schrieb:

Das ist in der Tat erstaunlich, daß man den üblen Fehler der Namensgebung noch immer nicht als weiteren Hinderungsgrund wahrhaben will. Der technikaffine Käufer, dem man so ein Radio verkaufen möchte, wird doch nicht zugreifen, wenn das Radio mit dem Zusatz "Neu! Jetzt auch mit DRM!" beworben wird. DRM ist doch in hohem Maße negativ konnotiert, der Käufer assoziiert mit DRM doch nicht die Abkürzung eines anglo-französischen Kunstwortes, von dem er noch nie gehört hat, sondern daß der Hersteller versucht, ihm Steine in den Weg zu legen und seine Kundenrechte zu Gunsten der des Herstellers zu beschneiden. Die Kürzel DRM ist für einen Markennamen oder als Technikkürzel schlicht und einfach verbrannt.
Aber solche Stockfehler bei der Namensgebung passieren ja auch Großen. Der Mitsubishi Pajero kommt sicher in den Sinn, und welcher Teufel meinen Arbeitgeber ritt, das Luxusmodell nun ausgerechnet "Phaeton" zu nennen, das weiß ich auch nicht. Sicher, Phaeton ist im Automobilbau ein bestehender Begriff für die Karosseriebauform alter Luxusfahrzeuge, nur kennt den kaum jemand (so wie Digital Radio Mondiale), aber jeder Spötter wird die Geschichte des griechischen Sonnengottes Helios erzählen, dessen Sohn Phaeton den Sonnenwagen mopste, zu Schrott und sich dabei zu Tode fuhr und nebenbei noch die halbe Welt abfackelte.

Wobei man sagen muss, dass der Name DRM für den Rundfunkstandard wohl zu einer Zeit gewählt wurde, als Digital Rights Management noch kein so gängiger Begriff war.

Aber es stimmt natürlich, aus heutiger Sicht ist die Namensgebung unglücklich.

Internationale Unternehmen lassen sich bei der Auswahl von Namen für neue Produkte von Spezialisten beraten. So vermeidet man, dass z. B. der Name für einen neuen Schokoriegel zufällig mit dem arabischen Wort für Klobürste identisch ist.

Rolls Royce wollte mal eine neues Modell "Silver Mist" nennen, man hat davon ab schließlich mit Rücksicht auf die deutschsprachige Kundschaft Abstand genommen.

Gruß
Wolfgang
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.