[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] Pressetext: Major-Labels + Lokalradios


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Major-Labels + Lokalradios
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Apr 2010 16:50:03 +0200

 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=100427022

    pte100427022
    Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

    Major-Labels mit Lokalradios im Clinch
    Musikkonzerne forcieren Gebühren-Dienst zum Ärger für Journalisten

    Plattenfirmen im Streit mit Journalisten und Lokalradios

    Aarau/Zürich (pte/27.04.2010/11:50) - Die vier Major-Labels EMI,
    Universal, Sony und Warner Music haben sich mit der Schweizer
    Lokalradiolandschaft verkracht. Die bisherige Zusammenarbeit wurde
    faktisch beendet, beschweren sich gleich mehrere alternative Stationen.
    Vonseiten der Plattenfirmen sei ein "totaler Stopp der Bemusterung" mit
    neuen CDs verhängt worden. Stattdessen müssten sich die Radiobetreiber
    bei der gebührenpflichtigen Plattform Music Promotion Network (MPN)
    bedienen, um an Neuerscheinungen zu gelangen.

    "Wir unterstützen MPN, welches eine gute Lösung der gesamten Industrie
    ist und zudem sehr erfolgreich genutzt wird", erklärt Maurizio Dottore,
Marketing Manager bei Sony Music Schweiz, im Gespräch mit pressetext. Um
    den zusätzlichen Kostenfaktor zu vermeiden, hatten sich Journalisten
    geweigert, die Plattform in Anspruch zu nehmen. Die Major-Labels hätten
ihrerseits mit einer Musik- und Informationssperre reagiert. Zudem sähen
    sich die Radios und Journalisten nunmehr mit Interviewverboten
    konfrontiert.

    Zu kommerzielle Ausrichtung

"Von Interviewverboten oder Informationssperren ist uns nichts bekannt",
    entgegnet Dottore. Er vertrete jedoch nur die Interessen von Sony Music
    und nicht jene aller Majors, wie Dottore betont. Ein kostenpflichtiges
    Bemusterungsportal wie MPN ist für die finanziell schwachen Medien nach
    eigenen Angaben unleistbar und sprengt das Budget.

    Für alternative Radiostationen sei das System zudem inhaltlich
    unpassend, da es stilistisch zu kommerziell ausgerichtet sei. "Sony
    Music hat deshalb angeboten, die Radios mit Repertoire, das nicht bei
    MPN vorhanden ist, nach Möglichkeit und falls machbar alternativ zu
    bemustern. Der Anteil an Neuheiten, die nicht auf MPN zu finden sind,
    ist jedoch sehr klein", betont Dottore gegenüber pressetext.

    Präzedenzfall

    Die Geschäftspolitik der Plattenfirmen trifft nach Ansicht der
    Lokalradios nicht nur die Stationen selbst, sondern insbesondere
    Musikschaffende, Clubs und Veranstalter, da auch Printmedien die
    Musikberichterstattung reduziert hätten. Mit dem Druck auf die
    Medienschaffenden, MPN in Anspruch zu nehmen, würden die Majors zudem
    die Sendervielfalt beschneiden.

    "Musik der Majors kann nur noch von finanzstarken Medien gespielt
    werden, die sich einen Zugang zum MPN-Portal leisten können oder
    wollen", so die Kritik. Außerdem könne durch MPN ein Präzedenzfall
    geschaffen werden. Auch andere Labels könnten erwägen, für bisher
    kostenlose Bemusterungssysteme Geld zu verlangen. (Ende)

   Aussender: pressetext.schweiz
    Redakteur: Manuel Haglmüller
    email: haglmueller@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +41-44-200-11-44
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.