[A-DX] Markers & Perseus

  • Subject: [A-DX] Markers & Perseus
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Jan 2010 08:59:21 -0000

Moin, moin - nachdem ja nun jeder meinen Artikel zu Nutz' und Frommen der
acht Marker beim Perseus gelesen hat ;-), darf ich auf eine nicht
unmaßgeblich erweiterte Fassung aufmerksam machen:
http://fivebelow.squarespace.com/
Sie entstand auf Anregung von Guy Atkins zum einen aus einer
Google-Übersetzung des deutschsprachigen Artikels ins amerikanische
Englisch, zum anderen ist sie das Ergebnis eines sprachlichen Nahkampfs
zwischen uns beiden. Daraufhin habe ich mich entschlossen, einen knapp
siebenseitigen "Anhang" gleich in dem zu schrieben, was ich für Englisch
halte. Der erklärt - wie immer: mit vielen Bildern - genauer die
Zeitauflösung der Marker. Damit man weiß, was man da so mißt.

Guy schreibt in seinem Blog ganz richtig, dass sich dieses Unternehmen als
Anregung für andere und weiterführende versteht. Darüber hinaus scheinen mir
folgende Aspekte, gerade mit Blickrichtung auf die "Agenda Zwanzig-zehn" bei
SDRs wichtig:
* es reicht nicht, die SDRs in die Gegend zu stellen, man muß sie auch mit
Leben (= Anwendungen) füllen
* erst diese Anwendungen machen aus einem "schwierigen" Gerät eines mit
interessanten und horizont-erweiternden Möglichkeiten (für neuen Spaß am
Hobby selbst für die Angehörigen meiner Generation; sogar der von Martin!)
* es gibt Interesse für diese neuen Ideen, allerdings kann die kritische
Masse nur durch eine Zusammenarbeit im größeren Maßstab erreicht werden. Das
Beispiel zeigt, daß das heute problemlos und schnell möglich ist.
* die (noch) dünn gesäte Interessenschaft wird nur durch Beiträge in
Englisch lawinenartig anwachsen. Allerdings erleichtern sprach-übergreifende
Screenshots ("Der Analphabet dieses Zeitalters ist der, der keine Bilder
lesen kann" - Benjamin) das interkulturelle Verständnis
* da solche Entwicklungen - aus je verschiedenen Gründen - von den
etablierten Fachmedien weitgehend ignoriert werden, finden sich diese Dinge
zunehmend im Internet
* das bedeutet bei SDRs keinen "Medienbruch" mehr und bietet faszinierende
Möglichkeiten, die steigende Komplexität von SDRs mit Blick auf die dadurch
enorm gewachsenen Möglichkeiten ebenfalls multimedial darzustellen (z.B. als
Video)
* die kostenlose, weltweite Verbreitung durch ein etabliertes Medium wie You
Tube bietet bei geeigneter Verschlagwortung eine nie dagewesen Plattform für
jegliches Sonderinteresse, und bestünde dies nur im Nachweis der
Rayleigh-Verteilung bei Fading ;-)

Alle diese Dinge treffen ja nicht nur fürs DXen zu - sonst hätte ich mir
auch nicht so einigermaßen umfangreich dazu Gedanken gemacht. Spätestens
Mitte des Jahres wird ja jeder "Early Adaptor" ein Multimedia-Terminal in
Form eines aufgeblasenen iPhones mit sich herumführen. Die "Sports
Illustrated" gab schon mal einen Vorgeschmack darauf, was das für Autoren,
Verleger und vor allem "Leser" bedeutet:
http://www.youtube.com/watch?v=FnQLnWhzmPE

Nichts spricht dagegen,
Fachzeitschriften/-informationen/-bücher/-booklets/-anleitungen in einer
ähnlichen Form zu publizieren. Wofür sich unser schönes Hobby, das mit Tönen
& Bildern umgeht, in besonders idealer Weise eignet.

73 Nils, DK8OK