Re: [A-DX] SCR Preselector

  • Subject: Re: [A-DX] SCR Preselector
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 1 Nov 2011 17:15:11 +0100

> was bedeutet - im Zusammenspiel mit Perseus / NetSDR - denn "funktioniert einwandfrei"? Gab es hörbare Unterschiede zu den eingebauten Preselektoren der Geräte?

Funktioniert einwandfrei bedeutet dass der Preselektor einwandfrei funktioniert. Verlange jetzt bitte keine Versuchsreihen nach Dr. Zierl von mir, aber besonders am Perseus und bei Verwendung eines breitbandigen Dipols ist in den Abendstunden damit keinerlei Überladung mehr zu hören - und auch zu sehen. Nicht nur an der LED am Gerät. Ich konnte damit schon einige Dinge im Bereich 6/7 MHz wesentlich besser hören. Optisch ist das bei einer 2 MHZ Spektrumsanzeige am Perseus schon eindrucksvoll. Am NetSDR "wirkt" er wesentlich weniger, was sich wohl durch die aufwändigere Konstruktion des Empfängereingangs erklären lässt. Aber auch dort kann man das grafisch im Spektrum schön darstellen.

> Nach der Beschreibung auf der Webseite
> http://www.herostechnology.co.uk/pages/SCR_Preselector_Winrad.html
> soll die Bereichsumschaltung automatisch erfolgen können, entsprechend der Frequenzwahl am SDR. Funktioniert dies denn?

Keine Ahnung, da der SCR hier bei mir wie erwähnt unter Win7 (64Bit Home Premium) nicht funktioniert, kann ich dazu nichts sagen. Die einzige Aussage des Herstellers - nachdem ich das Gerät extra zum "Upgrade" eingeschickt hatte - war übrigens ich sollte mit Win XP arbeiten.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook