Re: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: [A-DX] SDR - Frequenzgenauigkeit
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Jul 2011 18:21:15 +0200

> ... wobei, noch ein Hinweis: Genauigkeit ist nicht alles, es kommt ja auch
> auf das Rauschverhalten an. Da liegt der Trimble mit seinem Phasenrauschen
> von -135 dB in 100 Hz (!) Abstand einfach exzellent.

Wobei ich mir als "Amateur" die Frage stelle wie sinnvoll ein GPS synchronisiertes Frequenznormal mit einem guten SDR zB dem NetSDR mit dem optionalen Ofen-kontrollierten rauscharmen Oszillator ist.

Der NetSDR erreicht lt. Hersteller eine Frequenzstabilität von +/- 0.2 ppm. Wenn ich mich nun nicht im Bereich der Ionosphärenforschung vertiefe werde ich damit als Hörer doch sehr zufrieden mein Auslangen finden. Diese Stabilität und Genauigkeit erreiche ich mit anderen SDRs doch gar nicht.

Natürlich möchte man immer seine Empfangsanlage optimieren, doch ob dazu ein GPS-Frequenznormal gut ausgegebenes Geld ist, das frage ich mich gerade. Zu recht?

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook/