[A-DX] Re: [A-DX] Artikel in der Reflektion 237 zu "Recovery-Verfahren für Audacity (von Matthias Hornsteiner)"

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Artikel in der Reflektion 237 zu "Recovery-Verfahren für Audacity (von Matthias Hornsteiner)"
  • From: "Ingo Rose" <media222@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Jun 2011 00:43:55 +0200

----- Original Message ----- From: "Roger" <roger.roger@xxxxxx>

Mein Tipp:
http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html#dwn
(...)
d.h. Man kann damit tagelang in mp3 aufnehmen, und später verlustlos Schneiden, selbst Ein-und Ausblenden geht mit mp3 nachträglich ohne Re-codierung.... (...) und wenn man mp3 mit 320 kbps aufnimmt sollte das wohl "dicke" für UKW-Qualität reichen. Selbst da sieht man teilweise den schlecht unterdrückten Stereo-Pilotton aus manchen UKW-Receivern............

mp3DirectCut würde ich MHM auch sehr für diesen Zweck empfehlen. Die Bedienung ist sehr einfach, das Programm sehr schlank und es geht nichts über das Schneiden ohne Recodierung. Aber auch mp3DC hat bei langen Aufnahmen manchmal Absturzprobleme, und zwar wenn man schnell innerhalb einer solchen langen Aufnahme scrollt. Nur: dann wird das Programm einfach neu gestartet und gut ist. Da es aber keinen Spaß macht, in einer 12h-Aufnahme zu scrollen, kann man die Aufnahme auch einfach per Spezial | Auto Cue in beliebig lange handliche Stücke von z.B. genau 30 min Dauer zerstückeln, in denen es sich viel einfacher hin- und herscrollt. Auch praktisch: beim Anhören der Aufnahme lässt sich die Geschwindigkeit in 4 Stufen erhöhen (F8, wieder langsamer: F7). Bis zur zweiten Stufe ist normal gesprochenes auch noch verständlich (in einschläfernder Langsamkeit gesprochene Sendungen wie der DARC-Rundspruch sogar noch in der 3. Stufe), so daß sich auch bei der Hördauer einiges einsparen lässt... ;)

Aufnehmen lässt es sich auch sehr einfach mit mp3DC + lame, allerdings bevorzuge ich dafür CDex + lame, da CDex ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten für die lame_enc.dll bietet.

Aktuell ist die optisch (und ???) gegenüber den früheren Versionen geänderte Version 2.13 (habe ich nicht, kann dazu nichts sagen). Meine Version ist die 2.10, und die läuft auch ohne weitere Installation. Einfach an beliebiger Stelle in einen Ordner entpacken, lame_enc.dll in den gleichen Ordner kopieren, EXE und hopp! Rückstandfreie Entfernung durch einfaches Löschen des Programmordners.

Der erwähnte Artikel zur Analyse von Troposcatter-Signalen findet sich übrigens in Reflexion #215.

73 de
Ingo